newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

4.0 von 5 Sternen Etwas fragil, aber für meine Zwecke bestens geeignet, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Transcend TS-RDF5K Kartenlesegerät (SDHC/SDXC/MicroSDHC/microSDXC, USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Ich habe mir den Stick für die Verwendung mit c't Bankix zugelegt, und das funktioniert einwandfrei (aktuell c't Bankix 12.04.1d, aufgespielt mit unetbootin 583 unter Windows 7 x64). Die Zeit zum Booten läßt nun sich im Gegensatz zur CD/DVD (RW) in Sekunden statt in Minuten messen, was für mich neben der einfacheren/schnelleren Aktualisierung (Schreibschutz aus, aktualisieren, Schreibschutz an) ein nicht zuvernachlässigender Faktor war.

Zur Zeit verwende ich den Stick mit einer SanDisk Extreme SDHC UHS-I 8GB (maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit mit 30/25MB/s spezifiziert) an einem MSI 890FXA-GD70. Unter Windows 7 x64 liefert H2testw v1.4 folgende Werte:

USB2:

Schreibrate: 21,0 MByte/s
Leserate: 27,9 MByte/s

USB3:

Schreibrate: 20,9 MByte/s
Leserate: 36,1 MByte/s

Ob bei der Schreibrate der Leser oder die Karte limitiert ist schwer zu sagen, aber für meine Zwecke ist das schnell genug, und auch nahe genug an der Spezifikation der Karte.

Ansonsten gibt's nicht viel zu sagen, außer das die Oberfläche Staub und Schmutz magisch anzieht, und das sich der Stick recht fragil anfühlt, was insbesondere beim Abziehen der sehr fest sitzenden Kappe auffällt, hier hätte ein etwas festeres/dickeres Material und/oder eine etwas leichtgängigere Schutzkappe nicht geschadet, wenn man ihn auf lange Sicht nicht kaputt drücken will, dann sollte man ihn beim Abziehen der Kappe seitlich anfassen (wofür eventuelle Karten vorher entfernt werden müssen) - dafür einen Stern Abzug.