4.0 von 5 Sternen 3 Stunden Farscape der Extraklasse, 8. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Farscape - The Peacekeeper Wars [2 DVDs] (DVD)
Ich bin ein großer Fan der Serie gewesen und habe mir nun auch den Film hier bei Amazon gekauft. Ich kann gleich am Anfang sagen ich bin begeistert! Den Film hatte ich zwar schon einmal bei der TV-Ausstrahlung gesehen, aber wirklich genießen und "verstehen" kann man ihn eigentlich nur auf diesen DVD's! Aber nun erst einmal zu einer sachlichen Bewertung:

Zum Film (beide Teile) und dessen Inhalt:

Der Film bringt die Serie "Farscape" zu einem würdigen Ende, da die Serie nach der 4. Staffel leider (und für mich völlig Grundlos!) eingestellt wurde. Beginnen tut die Handlung direkt nach dem Serienende, so dass der Gliffhanger aus Staffel 4 völlig aufgelöst wird! Für uns in Deutschland ist diese Tatsache allerdings etwas verwirrend, da die hiesigen TV-Sender die Serie (warum auch immer!) nur bis Staffel 3 ausgestrahlt und synchronisiert haben. Somit fehlt uns die komplette Handlung der Staffel 4. Daher wundert man sich evtl. was den Charakter der "alten Hexe", "Einstein", Aeryn ist schwanger und den Beginn des Films betrifft. Aber keine Panik ich geb ein kleines Update, da ich die 4. Staffel in englisch gesehen habe:

Wie Aeryn schwanger geworden ist kann man sich sicher denken ;-). Crichton ist der Vater. Die "alte Hexe" hat Crichton in Staffel 4 geholfen wieder zu Verstand zu kommen und ist somit der "Crew" beigetreten. Diese scheint zwar etwas "verrückt" aber kann anscheinend Gedanken lesen. "Einstein" (wie Chrichton ihn nennt) ist ein "Wurmlochwesen", welche Chrichton damals das Wurmlochwissen gegeben haben. Am Ende von Staffel 4 macht Crichton Aeryn auf einem "Wasserplaneten", in einem kleinen Boot einen Heiratsantrag. Doch genau in dem Moment taucht am Himmel ein Schiff auf und schießt auf die Beiden. Diese kristallisieren, zerbröseln und versinken im Ozean. Und genau an der Stelle endet die 4. Staffel. Ich glaube mehr muss man am Anfang des Films nicht wissen um ihn auch gleich zu verstehen. Viele der von mir gerade gegebenen Antworten werden auch im Film beantwortet...

Nun beginnen atemberaubende 3 Stunden voller Farscape-Feeling, welches auch ein Wiedersehen mit zusätzlichen alten Bekannten aus der Serie verspricht. Diese 3 Stunden vergehen wie im Flug und sind an keiner Stelle langweilig, da die Schauspieler wieder perfekt in Ihre Serienrollen geschlüpft sind. Mein Favorit neben Chrichton ist und bleibt Skorpius. Die Special-Effekte sind (trotz des hohen Niveaus der Serie) nochmal um Längen besser und man fühlt sich wie mittendrin. Und die ganze Zeit fragt man sich, wie wird der Krieg zwischen Skaranern und Peacekeepern wohl enden und wird Chrichton wieder zur Erde zurückkehren?!

Ich kann den Film aber auch Leuten empfehlen die die Serie nicht geschaut haben. Hier stellen sich zwar noch ein Menge mehr fragen bezüglich der Charaktere und der Handlung, aber ich kann mir Vorstellen, dass er dennoch unterhaltsam sein wird...

Ausstattung und Technik (also das was man zuerst sieht):

- Die DVD-Hülle ist in einem netten Schuber aus Pappe untergebracht. Das macht optisch bissel mehr her. Der Aufdruck ist allerdings der gleiche wie auf der DVD-Hülle.

- Von den "Fehlern", dass das Bild einfriert oder es sonstige Abspielprobleme gibt (wie hier geschrieben) habe ich nichts feststellen können! Habe die beiden Teile in meinem DVD-Player und auf dem Computer getestet. Bei Beiden ging es ohne Probleme!

- Schade finde ich etwas die sehr sporadische Menü-Ausstattung der beiden Silberscheiben. Bis auf die einzelnen Menüpunkte ist alles sehr statisch und etwas mehr Animationen hätten dem Menü sicher gut getan. Da "The Peacekeeper Wars" aus zwei Filmen besteht wäre auch ein Hinweis, auf den einzelnen DVD's angebracht gewesen, welcher Teil sich auf welcher DVD befindet (auf DVD 1 geht's los).

- Ein weiterer kleinerer (!!!) Kritikpunkt betrifft die deutsche Tonspur. Diese kommt leider nur in 2.1 daher und somit bleiben bei 5.1 Anlagen die hinteren Boxen und der Center stumm. Aber Angesichts, der 4. Staffel der Serie, bin ich ja schon froh eine deutsche Tonspur zu haben ;-).

- Weiterhin wurde der Ton auf der ersten DVD in einer Szene (John, "Einstein" und der Skaraner) kurz (für ca. 3 bis 5 Sekunden) englisch und es wurden deutsche Untertitel eingeblendet. Ob es sich hierbei um eine zusätzliche Szene (daher nicht synchronisiert) oder einen "Fehler" handelt kann ich nicht sagen. Zumindest war es nach diesen wenigen Sekunden wieder völlig OK und deutsch!

Alles in Allem 4 solide Sterne. Ich habe schon mit 5 spekuliert, aber die genannten Kleinigkeiten stehen dennoch im Raum. Von mir gibt es aber dennoch eine klare Kaufempfehlung!

Ort: Stuttgart