5.0 von 5 Sternen Exposed To All Unless They've Chosen To Be Blind, 17. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Eparistera Daimones (Ltd.Edt.) (Audio CD)
Viele mögen dieses Szenario vielleicht kennen: Man geht durch die Straßen, es ist bereits dunkel und urplötzlich überkommen einen die einsamsten Gedanken. Mit fast schon misanthropischer Melancholie sinniert man über das Leben und die traurigsten Ansichten huschen durch den Kopf.
So erging es mir kürzlich und ich suchte prompt auf meiner tragbaren Musikabspiel-Vorrichtung nach dem passenden "Soundtrack". Dabei stieß ich über das Triptykon-Album "Eparistera Daimones", das ich mir bereits direkt am Veröffentlichungstag zugelegt habe. Das Album hat mir von vornherein sehr gut gefallen, aber die Situation an jenem Abend gab dem Ganzen eine dermaßen erschreckende Tiefe, dass mir ein kalter Schauer den Rücken herunter lief.
Thomas Gabriel "Warrior" Fischer setzt den mit dem Celtic Frost-Vermächtnis-Album "Monotheist" angefangenen Weg nicht nur konsequent fort, sondern geht noch düsterer und vor allem wütender zu Werke. Jeder einzelne Ton wird zelebriert, jedes Riff wird herausgequält und jeder Schrei könnte Wände zum Einstürzen bringen. Was Warrior, egal ob mit Hellhammer, mit Celtic Frost oder mit Triptykon, vielen Möchtegern-Black-Metal-Posern und Düster-Rockern voraus hat, ist die Tatsache, dass jeder Hass und jeder Zorn so echt und ehrlich wirkt. Als Hörer ist die Tiefe der Emotionen unbeschreiblich nachvollziehbar.
Es wäre auch an dieser Stelle vermessen Songempfehlungen zu geben, da das Album als geschlossenes Werk erst so richtig zur Geltung kommt. Die Songreihenfolge ist höchst geschickt gewählt und macht durch diverse klangliche 'Auflockerungen', wie dem schaurigen Tonintermezzo "Shrine", dem Klavierteil kurz vor dem Ende des Songs "Myopic Empire" oder dem todtraurigen "My Pain" erst so richtig Sinn. Von der Einleitung durch das hämmernde "Goetia" bis hin zu dem über 19 Minuten langen "The Prolonging" überzeugt das Album als wahres Kunstwerk.
Wer "Monotheist" mochte, muss sich dieses Album unbedingt zulegen, und jeder, der glaubt, dass er die 'diabolischsten' Klänge bereits gehört hat, kann sich durch "Eparistera Daimones" eines Besseren belehren lassen.