5.0 von 5 Sternen mehr Backbuch braucht es nicht!, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Backen! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen (Die GU Grundkochbücher) (Gebundene Ausgabe)
mein Profil: angehender Koch mit absoluter Leidenschaft für die Patisserie

"Müsste ich ein Backbuch für die einsame Insel aussuchen, dann hätte das Goldene gute Chancen!"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich mir die komplette Teubner Serie zugelegt habe und was Backbücher angeht auch schon eine Menge gelesen habe, dachte ich nicht das es noch so etwas wie dieses Buch zu so einem günstigen Preis gibt.

Persönlich habe ich mich ertappt, automatisch bei Büchern die keine 70 € kosten von einer geringeren Qualität auszugehen.

Ich hatte für eine Weile die Leitung von einem Bio-Hofcafe und nahm 80% der Rezepte aus diesem Buch!

Was Grundlagen und Basiswissen angeht gibt es natürlich Bücher wie "Teubner Backen" die noch weiter ins Detail gehen.

Was aber die Menge an guten und vor allem funktionierenden Rezepten angeht, muss ich den Hut vor diesem Buch ziehen.

Die meisten Rezepte sind auch für den Anfänger leicht verständlich und durchführbar.

Bisher bin ich noch auf kein Rezept gestoßen bei dem ich sagen mußte, dass es meine Erwartungen nicht erfüllt hat.

Die Größe des Buches ist sehr angenehm, vor allem wenn man es mit anderen Büchern vergleicht die einen ähnlich großen Fundus an Rezepten aufweisen.

Für mich ein durch und durch überzeugendes Buch, das sich durch Umrechnung der Größen auch sehr gut in der professionellen Küche macht.

Ort: Eberswalde