Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Gute Kamera für Gelegenheitsknipser und/oder Anfänger, 14. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Samsung ES80 Digitalkamera (12,2 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6 cm (2.36 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Camera)
Wer während des Urlaubs oder anläßlich einer Familienfeier Bilder von dem jeweiligen Ereignis machen möchte, ohne Experte zu sein und auch nicht unbedingt mit professionellen Ambitionen an das Fotografieren herangeht, kann bei dieser kleinen Kamera, die zu einem überschaubaren Preis angeboten wird, zugreifen und muß nicht weitersuchen. Dabei bekommt man trotz der günstigen Preisgestaltung durchaus diverse Feineinstellungsmöglichkeiten je nach Situation, Motiv und Lichtverhältnissen geboten. Da ich mich nicht zu den Fachleuten im Fotografierbereich zählen würde, waren für mich eine praktische, leicht durchschaubare Handhabung und vorzeigbare Bilder bei der Kameraauswahl wichtig. Beide Bedingungen erfüllt die Samsung ES80 zur vollen Zufriedenheit: Die Menüführung ist einfach verständlich, eine Bedienungsanleitung in gedruckter Form liegt nur für die Grundfunktionen vor. Auf der beiliegenden CD sind jedoch alle Einstellungsfinessen der Kamera ausführlich erläutert.

Die bisher abgespeicherten Bilder kann man jedenfalls ohne Beschwerden vorzeigen. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden: Die Kamera bietet genau das, was ich erwartet habe. Alles funktioniert einwandfrei. Die Energieversorgung mittels Akku ist wirklich praktisch. Die von mir früher genutzte DigiCam mußte immer noch mit Batterien bestückt werden. Während eines zehntägigen Urlaubs und nach ca. 250 Bildern und unzähligem Ein- und Ausschalten sowie Ansehen der bisher abgespeicherten Bilder, war ein Nachladen immer noch nicht zwingend erforderlich.

Dass die Samsung ES80 zu den Einsteigermodellen gehört, ist noch am ehesten an der Materialauswahl des Gehäuses erkennbar, welches natürlich aus Kunststoff gefertigt ist. Statt einer hochglänzenden Front wäre eine Ausführung in mattschwarz sicher unempfindlicher gegen Fingerabdrücke und/oder Kratzer. Die grundsätzliche Verarbeitung der Kamera ist meiner Ansicht nach jedoch trotzdem als gut zu bezeichnen.

Ich hoffe, die Samsung ES80 hält noch viele Jahre. Ich kann die Kamera für Gelegenheitsfotografierer mit normalen Ansprüchen jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall.

[Abbrechen]