4.0 von 5 Sternen Haarschneider gut, Zubehör überflüssig, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Philips HC7450/80 Power Haarschneider Dual Cut Technologie, chrome-schwarz (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Habe den HC7450/80 nun schon mehrere Male im Einsatz gehabt (Koteletten/Bart schneiden, Haare kürzen), anbei ein erstes Fazit nach knapp 2 Wochen:

1) Lieferumfang und Verabeitung:

Der HC7450/90 kommt in einer schwarzen Box ohne Halterungen, beim Ausliefern liegt er in einer Art "Eierschachtel", welche ich anschießend entsorgt habe. Nun liegt der Haarschneider samt Zubehör lose herum, Im Prinzip hätte es dann auch eine einfache Tasche getan.

Als Zubehör liegt neben den Schneideaufsätzen ein Reinigungspinsel (wie von Philips gewöhnt sehr klein) sowie ein Kamm und eine Schere bei. Leider ist das Zubehör von extrem schlechter Qualität (Schere etwas wakelig mit schlechter Schneideleistung da nicht sehr scharf, der Kamm geht so...).

Die beiden Schneideaufsätze sind jeweils für Bart und Kopfhaare gedacht, unterscheiden kann man dies über ein kleines Bartsymbol auf dem etwas kleineren Aufsatz.

2) Handhabung

Nach erstmaligem Aufladen (knappe Stunde) hielt bei mir der Akku gut zwei Stunden durch - klasse! Sollte er dann doch nachlassen, kann man den Haarschneider notfalls auch ans Netz anstecken. Die Form des HC7450/80 mag auf den ersten Blick etwas ungewohnt erscheinen, nach etwas Übung liegt er aber ganz gut in der Hand.

Die Schneideaufsätze sind aus Plastik, rasten sauber ein und gleiten auch gut über die Kopf- und Gesichtshauthaut. Sehr gut gefällt mir der Drehregler, über den sich die gewünsche Schneidelänge milimetergenau einstellen lässt. Zudem verfügt das Gerät über einen "Turbo-Boost", welcher die Klingen noch etwas schneller rotieren lässt als im Standard-Modus. Ich persönlich kann hier keinen Vorteil erkennen.

Die Schneideleistung bzw. das Schnittbild sind einwandfrei.

Die Reinigung ist vergleichsweise simpel - Aufsätze abnehmen und unter Wasser reinigen, die Klingen selber (Titan) nur kurz abbürsten (kein Ölen notwendig), ggf. absaugen - fertig!

3) Fazit

Ich kann mich meinen Vorrezensenten voll und ganz anschließen: am Haarschneider selbst gibt es eigentlich nichts zu meckern, den Aufpreis für das gelieferte Zubehör kann man sich aber getrost sparen. Sowohl Schere und Kamm als auch die Tragebox sind von unterirdischer Qualität, weshalb ich nur 4 Sterne vergebe.