5.0 von 5 Sternen Auch nach 5 Monaten begeistert von diesem Expresso!, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Cream Diamonds Café-Espresso ganze Bohne by J. Hornig, 1er Pack (1 x 1kg) (Lebensmittel & Getränke)
Habe vor rund 7 Monaten eine De Longhi Esam 3000B gekauft und anschließend 6 Wochen lang Expressobohnen diverser Hersteller/Röstereien ausprobiert. Auf Grund des kräftigen Geschmacks, der sehr guten Verträglichkeit und der wundervollen Crema bin ich bei dieser Expressosorte "hängengeblieben". Ich verwende sie seit gut 5 Monaten ausschließlich. Ganz besonders zu erwähnen ist, dass sowohl der Expresso als auch der Kaffee, der aus diesen Bohnen zubereitet wird vorzüglich schmecken. Dies ist mir sehr wichtig, da meine De Longhi nur über ein Fach für Kaffeebohnen verfügt. Bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis klare 5 Sterne und eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits, diesen Kaffee einmal zu probieren.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2011 10:33:50 GMT+01:00
L. Frehe meint:
Hallo Klaus Wein,
ich habe die Frage unten schon mal gestellt, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Ich habe den gleichen Vollautomat wie sie, und habe mir den Kaffee jetzt auch mal bestellt.
Ich wollte mal nachfragen was sie für Einstellungen am Vollautomaten haben (Mahlgrad, Kaffeestärke und Füllmenge).
MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.01.2011 13:12:15 GMT+01:00
Klaus Wein meint:
Hallo L. Frehe,

Ich habe den Mahlgrad gegenüber der Werkseinstellung um eine Rasterdrehung feiner eingestellt. Das Stellrad steht nun auf dem 1. Strich rechts neben dem Mahlgrad 3.
Die Kaffeemenge je Tasse habe ich auf Maximal einstehen, weil ich gerne einen kräftigen Expresso, bzw. Kaffee trinke. Das muss jedoch jeder für sich selbst herausfinden (Die Geschmäcker sind Gott sei dank unterschiedlich). Bei Expresso habe ich die Füllmenge auf den 3. Punkt eingestellt, was einem doppelten Exresso enspricht. Sie werden jedoch nicht umhin kommen, alle Einstellungen Ihrem Geschmack entsprechend vorzunehmen. Der Mahlgrad hängt natürlich auch vom Abnutzungsgrad des Mahlwerkes, also vom Alter des Kaffeeautomaten und der Intensität seiner Nutzung ab. Mit zunehmender Abnutzung des Mahlwerks werden Sie nicht umhinkommen die Einstellung in Richtung "feiner" nach und nach zu verstellen. Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen zu können.