earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch fleuresse Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Sehr zuverlässig. An USB2.0 schneller als herkömmliche Lesegeräte, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Transcend All-in-1 Multi Kartenlesegerät (SDHC/SDXC/MSXC, USB 3.0) schwarz (Personal Computers)
Geschwindigkeiten / Funktion
Hauptsächlich betrieben wird das Lesegerät am USB 3.0 Anschluss eines Notebooks und hier bisher ausschließlich für SD Karten (SD und SDHC, Class10). Die Geschwindigkeiten bei USB 3.0 entsprechen nicht ganz meinen Erwartungen, was aber auch am Zusammenspiel (Dell)-Notebook und der verwendeten Treibersoftware liegen kann (hier werden in diversen Foren Probleme des USB 3.0 Anschlusses speziell bei Dell-Notebooks beschrieben).
Positiv ist mir gleichwohl aufgefallen, dass das Lesegerät an USB 2.0 Anschlüssen messbar deutlich höhere Geschwindigkeiten (bis zu 25%) erreicht als herkömmliche USB 2.0 Lesegeräte.

Verarbeitung / Optik / Design / Kabel
Das Kartenlesegerät ist klein und dadurch auf dem Schreibtisch eher unauffällig. Warum ein Lesegerät in Klavierlack-Optik gestaltet sein muss erschließt sich mir nicht ganz. Aber gut, dass ist der persönliche Geschmack. Insgesamt macht die Materialanmutung und Bauweise trotzdem einen sehr vertrauenswürdigen und soliden Eindruck. Das Anschlusskabel ist USB 3.0-typisch etwas steifer. Mit 58cm Länge ist es für meine Bedürfnisse absolut ausreichend, könnte aber für den einen oder anderen zu kurz geraten sein.

Fazit
Aus meiner Sicht ein sehr guter und preiswerter USB 3.0 Kartenleser. Ich empfehle das Produkt gerne weiter.

Ergänzung 07.08..2014
Auch nach 1,5 Jahren funktioniert der Kartenleser bei regelmäßiger Nutzung zuverlässig und ohne Probleme.