3.0 von 5 Sternen tolle Illustrationen, harmlose Phantasieerzählung, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die unheimliche Bibliothek (Gebundene Ausgabe)
Gleich zuerst: Das Buch hat wunderbare Illustrationen. Sie alleine rechtfertigen den Kauf und den Preis. In modernem Stil grafisch reizvoll gestaltet veranschaulichen sie den Text treffend. Auf einigen Seiten hatte ich den Eindruck, sie würden sogar über das Erzählte hinausweisen, die Fantasie weiterführen und mich zu eigenen Gedankengängen anregen. Der Stimmung des Buches entsprechend sind die Grafiken in zurückhaltend dunklen Tönen gehalten: Schwarz überwiegt, Beige und Weiß kommen dazu und vereinzelt Akzente in zartem Orange oder Rot.

Die Erzählung selbst ist sehr knapp, schlicht, phantastisch. Die Figuren fand ich interessant, auch die Ortsbeschreibungen, die eine irreale und leicht unheimliche Stimmung aufkommen lassen. Doch war ich insgesamt enttäuscht von der Einfachheit der Sprache, die ich so gar nicht von Murakami kenne, und der Unbeholfenheit der Dialoge, die meist wenig zum Fortgang der Geschichte beitragen und von Wiederholungen durchsetzt sind. Die Geschichte ist linear aufgebaut, sie beginnt, läuft fort und endet. Insgesamt ist wenig Spannung dabei, das Geschehen schreitet ohne Höhen und Tiefen fort. Selbst der abrupte Schlussgedanke konnte keine Wendung herbeiführen. Am Ende saß ich da und dachte: Auch gut, dass die Erzählung vorbei ist, sie hat mich nicht bewegt, schade, ich hatte mir mehr erwartet. Sicher könnte man darüber nachdenken, ob Murakami diesen Schreibstil wählte, um die Sicht- und Denkweise des 12jährigen Protagonisten zum Ausdruck zu bringen. Doch denke ich, dass ein herausragender Schriftsteller wie Murakami andere Möglichkeiten kennt, kindliches Denken und Handeln zu beschreiben ohne kindisch zu erscheinen.

Wie gesagt, die Illustrationen sind große Klasse. Wer ein schön gestaltetes Bilderbuch schätzt, ist mit diesem schmalen Band gut beraten. Wer eine spannende, düstere, mitreißende oder befremdliche Erzählung erwartet wird enttäuscht. Das Kafkaeske, das im Buchumschlag angekündigt wird, konnte ich in keiner Weise erkennen. Verstörung, Fremdheit, Skurrilität, Tiefgang, Gesellschaftskritik oder Ähnliches bleiben aus. Es ist eine nette Fantasieerzählung.

Carla
(TOP 1000 REZENSENT)