Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen "Play Bach" oder "Blues on Bach"?, 28. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Blues on Bach (Audio CD)
Manche mögen beim Anhören dieser Musik an Jacques Loussiers "Play Bach" aus den frühen 1960ern denken. Diese Assoziation liegt durchaus nahe. Doch bleibt sie Assoziation, als Urteil wird sie der Musik nicht gerecht. Dies liegt vor allem daran, dass der Vibraphonist Milt Jackson (1923 - 1999) ein überaus vitaler Improvisator ist. Jackson gehört ganz gewiss zu den zehn größten Jazzmusikern aller Zeiten. Seine rhythmische, melodische und harmonische Sicherheit und nicht zuletzt sein 'feeling' haben Maßstäbe gesetzt. Die Rhythmusgruppe aus Percy Heath (Bass; * 1923) und Connie Kay (1927 - 1994; Schlagzeug) spielt so makellos, geschmackvoll und swingend, dass es eine reine Freude ist. John Lewis (1920 - 2001), der spiritus rector des MJQ, spielt vorwiegend (nicht aber ausschließlich) Cembalo, auch wenn er sich dem Blues widmet. Blues auf dem Cembalo, ist das überhaupt möglich? Nach dem Anhören dieser Platte kann die Antwort nur ein spontanes "Ja" sein.

"Blues on Bach" - das ist Musik, die Seele, Geist und Körper erfrischt und stärkt.

Der Klang dieser Aufnahmen ist transparent, ohne die Bässe zu vernachlässigen. Der Ingenieur Gene Paul hat im November 1973 sehr gute Arbeit geleistet, Arbeit, die sich auch im Jahre 2008 noch bestens anhört.

Wer Gefallen an dieser Musik gefunden hat, möge unbedingt auch Plastic Dreams anhören.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 16.07.2010 09:32:27 GMT+02:00
Norbert R. meint:
Der sehr guten Beurteilung stimme ich voll zu, auch wenn man nicht an Loussier
zu denken braucht. Aber zu der Empfehlung zu Plastic Dreams sage ich
Um Himmels Willen !! Das ist so ungefähr die schwächste Platte des MJQ .

Veröffentlicht am 21.08.2010 14:50:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.07.2014 08:00:29 GMT+02:00
Mentor54 meint:
Cembalo wird auf diesem Album doch nur bei den Bach-Bearbeitungen gespielt, die von der Gesamtspielzeit schätzungsweise ein Drittel ausmachen. Bei seinen Eigenkompositionen (vier Blues in B, A, C und H) spielt John Lewis durchweg Klavier. Bei solchen groben Schnitzern hinsichtlich objektiver Fakten, die nichts mit subjektiver Auffassung zu tun haben, frage ich mich immer, ob die Rezensenten überhaupt wissen, worüber sie schreiben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2015 18:57:23 GMT+01:00
Norbert R. meint:
.....Nun schreibt ja Dr. Boger seit 5 Jahren auch nichts mehr....-- Möglicherweise weil .... ich will niemandem zu nahe treten.

Ort: Berlin & Potsdam, Germany