5.0 von 5 Sternen Alles richtig gemacht!, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf den Spuren des Marsupilami - Der Dschungel ruft! (DVD)
Mit französischen Filmen ist das ja manchmal so eine Sache...Wenn es sich dann noch um eine Realverfilmung einer Comicfigur handelt,die mehr oder weniger französisches Kulturgut ist,kann man ruhig mal skeptisch sein,wie man an der letzten Realverfilmung von "Lucky Luke" oder auch manchem Asterix-Film sieht. Deshalb habe ich nicht viel erwartet,als ich den Film gesehen habe-und war wirklich sehr positiv überrascht. Die Macher des Streifens haben bei diesem Film wirklich alles richtig gemacht,sich in Teilen eng an die Vorgaben des Marsupilami-Erfinders Franquin gehalten,diese aber in eine durchaus interessante Story eingebettet. Diese spielt in Palumbien(gedreht wurde in Mexiko),der fiktiven Heimat des Marsupilamis,und bietet Raum für allerlei Anspielungen aus den Marsupilami- bzw Spirou und Fantasio-Universen. Obwohl diese aus rechtlichen Gründen nicht auftauchen konnten vermisst man sie nicht,denn die Chemie zwischen den Hauptdarstellern Jamel Debouze(Die fabelhafte Welt der Amelie),Alain Chabat(Asterix: Mission Kleopatra,Science of Sleep) und Lambert Wilson(Matrix Reloaded,Matrix Revolutions)stimmt. Drehbuch und Umsetzung sind hochgradig albern geworden,aber schön gelungen albern,so dass man über die meiste Zeit des Films wirklich hemmungslos lachen kann.Die Altersfreigabe ab 6 Jahren ist vielleicht etwas niedrig gegriffen,weil Kinder dieses Alters den Film sicher nicht zur Gänze verstehen können,aber anzügliche Witze fehlen zum Glück fast gänzlich(bis auf die Szene mit dem Chihuahua),so dass man den Film sicher als "Film für die ganze Familie" bezeichnen kann.
Die digitale Umsetzung des Marsupilamis selbst ist durchaus gelungen,nichts sieht getrickst oder billig aus,und der ca 100 Minuten lange Film unterhält glänzend. Als Bonus gibt es den Filmtrailer,ein Making Of(8 Minuten),Filmchen über die Hauptdarsteller(6 Minuten),die Drehorte(5 Minuten),die Maske(1 Minute) sowie ebenfalls sehenswerte Varationen des "Houba Dance" der Ureinwohner(6 Minuten). Schöner Film insgesamt,und auch eine nette DVD,auf der man eigentlich nichts vermisst.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.03.2013 09:04:46 GMT+01:00
derAiled meint:
Vielen Dank für Ihre Rezension zu 'Auf den Spuren des Marsupilami'!
Ich habe den Film noch nicht gesehen, vorallem weil mich der Trailer nicht vollends überzeugt hat! Ein Grund dafür ist auch, dass ich mich generell nicht so für dieses hysterische französische Getue begeistern kann und davon sehr schnell genervt bin (der kleine schwarzhaarige französische Schauspieler ist ja für seine hysterischen Rollen bekannt).. Aber auch die Tatsache, dass das kleine Marsupilami im Filmtrailer nicht wirklich oft zu sehen ist, hat bei mir den möglichen Verdacht geweckt, dass es sich hierbei eher um eine Selbstinszenierung der Hauptdarsteller in menschlicher Gestalt handeln könnte und somit das gelbe computeranimierte Wesen tatsächlich nur ein paar Gastauftritte haben wird.. Aber vielleicht können Sie diesen Verdacht aus der Welt räumen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.03.2013 09:54:09 GMT+01:00
Jo84 meint:
Natürlich ist das Marsupilami nicht in jeder Einstellung zu sehen,taucht aber schon oft genug auf,finde ich. Einstellungen aus "Das Nest im Urwald" wurden teilweise sogar komplett übernommen. Wie gesagt,alles richtig gemacht. Und wenn ich herzlich darüber lachen kann ist mir auch egal ob das Marsupilami dabei im Bild ist.

Jo84
(TOP 500 REZENSENT)