Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Gute Action, leider kein Max, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Max Payne 3 (uncut) [PEGI] - [PC] (Computerspiel)
Vorneweg: ich habe bereits Max Payne 1 und 2 gespielt. Die Story um die Droge V kenne ich also. Dabei möchte ich bei meiner Rezension ganz bewusst auf Grafik, die mir sehr gefallen hat, und Technik nicht sonderlich eingehen. Genügend Leute haben schon auf den Ärger mit der Installation und dem Social Club hingewiesen. Der Umfang ist Super und scheint die bisherigen Teile zu übertreffen.

Die Story ist am allgemeinen Maßstab gemessen gut. Ich bin zwar noch nicht durch aber das, was ich bisher gesehen habe was sehr actionreich und unterhaltsam. Warum bekommt das Spiel trotzdem nur zwei Sterne? Wenn ein Max Payne raus kommt, muss man sich halt an den Vorgängern messen. Und das Niveau der Vorgänger kann Max leider nicht halten. Teilweise zwanghaft muss gezeigt werden, dass Max ziemlich am Ende ist. Im Vorgänger klappte das wunderbar mit Träumen und Wahnvorstellungen, in denen Max sich mit seinen Ängsten konfrontiert sieht. Dabei spielten die Entwickler gekonnt mit Wiederholungen und Sequenzen, in denen man nicht genau wusste, ob Max das nun träumte oder wirklich erlebte. Kenner der Serie werden sich sicher an die Krankenhausszenen des zweiten Teils oder an Monas Geisterbahn erinnern. Bei den Labyrinthen im ersten Teil und den Babyschreien musste ich teilweise ausmachen, weil es mir zu sehr an die Nerven ging.
Im dritten Teil geht es dagegen nur ums schießen. In keiner Episode hinterfragt der Spieler groß irgendwelche Handlungen, Max Zustand wird ständig mit Alkohol verdeutlicht (der nie so eine große Rolle spielte, scheinbar muss der Spieler öfters mal daran erinnert werden, wie es Max eigentlich geht) und wackligen Effekten, die an einen alten Fernseher erinnern. Warum denn eigentlich so plump? Man hätte dies wunderbar mit Erinnerungen an die Ermordung von Michelle und der Tochter zeigen können, oder wage Träume, in denen alte Bekannte auftauchen. Spielbar versteht sich, wie es duzendfach in den Vorgängern der Fall war. Stattdessen werden in Erinnerungen scheinbar bis ins allerkleinste Detail Max zusammentreffen mit seinem alten Kollegen geschildert. Vom kennenlernen in der Bar über ein ewiges durchschießen durch die Bar (die größte Bar, die ich je gesehen habe) zum ewigen durchschießen durch ein Wohnhaus zu einem drei Kilometer langem Schlauch von Friedhof samt ewig langem Leichenhaus etc etc. Wohlgemerkt ich bin lange noch nicht am Schluss. Keine Ahnung, ob sie den Mafiaboss irgendwann mal erreichen. Langsam ist's mir aber auch egal. Man merkt schon, wie die Entwickler beim Umfang getrickst haben.

Das einzige, an das ich mich jetzt noch erinnern kann, sind kleine, rosa Kreise mit einem Punkt in der Mitte: leider besteht das Spiel hauptsächlich aus auf den Kopf zielen und abdrücken. Langzeitmotivation wird nur durch Erfolge und Goldene Waffen erzeugt, die Story reizt mich jedenfalls gerade so zum einmaligen durchspielen. Im Gegensatz zum zweiten Teil, das ich nur für die Story vier mal durchgespielt habe, ein eher maues Fazit. Nichtsdestotrotz kann der englische Max durch eine exzellente Mischung aus Mimik und Monolog/Dialog durchweg überzeugen. Schade das wohl andere, gute Elemente aus dem Vorgängern verloren gingen.

Mein Fazit: Max Payne 3 ist ein gutes Spiel und für Neulinge in der Story um Max Payne eine gute Unterhaltung. Storyveteranen sollten sich jedoch gründlich überlegen, ob sie sich wirklich dieses Spiel antun wollen. Wer aber gute Action mit guter Story haben möchte, kann bedenkenlos zugreifen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.06.2012 17:30:23 GMT+02:00
Soanta meint:
Sehr gute Rezension. Bestätigt (leider) meine Skepsis. Viel Hype wenig Substanz.