ARRAY(0xa342500c)

5.0 von 5 Sternen Elvis Studio Highlights in Nashville In The 60`s, 20. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Studio B: Nashville Outtakes... (Audio CD)
Genauso könnte man die neue Sammler CD von Follow That Dream Records auch nennen. Vielfach wird vergessen, dass Elvis Presley in den 60er Jahren nicht nur oftmals belanglose Filme drehte, sondern parallel dazu auch erstklassige Studioaufnahmen für Veröffentlichungen ausserhalb der Soundrtrack-LP`s machte. Daraus resultierten LP`s wie Elvis For Everyone, Pot Luck oder Something For Everybody, alles Werke, die die Soundtracks, die oftmals nur belanglose Lieder enthielten, bei weitem übertrafen.
Dabei geht diese CD chronologisch vor und bringt jeweils die vermeintlich besten Lieder einer jeder Session.
Wir hören nicht die Mastertakes,also die regulären Veröffentlichungen, sondern Proben aus diesen Sessions. Wir können nachvollziehen, wie die Lieder damals im Studio entstanden, wobei manchmal fast kein Unterschied zum Mastertake festgestellt werden kann. Elvis war halt in jeder Beziehung ein Perkektionist.Trotzdem hören wir noch Studiodialoge,Verbesserungsvorschläge usw. Man fühlt sich irgendwie bei der Entstehung der Songs dabei.
Wir beginnen im Juni 1961, wo Elvis u.a.seine Hits Kiss Me Quick und das wunderbare His Latest Flame produzierte. Zwei echte Klassiker, die wunderbar ins Ohr gehen. Weiter geht`s zum Oktober 1961, woraus wir die Balladen I Met Her Today oder Something Blue zu hören bekommen. Der März 1962 bringt uns das heute weniger bekannte, aber um so bessere Just Tell Her Jim Said Hello. Vom Mai 1963 stammt z.B.Please Don`Drag That String Around, auch eine flottes Lied, das man nicht so schnell vergisst.
Das Highlight dieser Scheibe ist aber ohne Zweifel Elvis`Version des Chuck Berry Klassikers Memphis, Tennesse vom Januar 1964. Man muss es gehört haben. Extraklasse !
Wir haben hier eine CD mit den besten Studioaufnahmen von Elvis bis 1964 in gewohnter guter Tonqualtät vorliegen.
Das Spektrum reicht von Balladen bis Rock `n`Roll, es ist also für jeden etwas dabei. Deshalb kann ich diese Scheibe nur jedem ans Herz legen. Kaufen !!!

Top-Rezensenten Rang: 2.496.234