5.0 von 5 Sternen Vom inneren Weggefährten, 27. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Demian: Die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend (suhrkamp taschenbuch) (Taschenbuch)
„Es ist so gut zu wissen, daß in uns drin einer ist, der alles weiß, alles will, alles besser macht als wir selber." (Hesse; Demian)
Dieser 1919 erstmals unter Pseudonym erschienene Roman Hermann Hesses begründet wohl wie kein anderer den frühen Ruhm dieses einzigartigen Schriftstellers. Über weite Wanderungen durch die Seelenlandschaft des „Emil Sinclair" führt uns der Autor in eine geheimnisvolle Gedankenwelt ein, welche sicherlich auch Teile seiner eigensten Anschauungen widerspiegelt: Die Lehre des großen Psychoanalytikers Carl Gustav Jung. „Wer bin ich?", „Was sind die wirklichen Motive meines Tuns?", „Woher komme ich und wohin gehe ich?" - dies sind die Fragen, welchen der Leser in diesem Roman begegnet, und zu deren je individueller Beantwortung durch den einzelnen Leser für sich selbst die Geschichte des Emil Sinclair durch seine Selbsterfahrung, durch seinen Weg zur eigenen Individuation, zur Selbstwerdung anregt und anleitet. Insgesamt eines der herausragendsten Bücher großer Weltliteratur, das wir in jedem Alter verschlingen können, sich aber mit Sicherheit gerade an junge Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden wendet.
Übrigens wies C. G. Jung einmal darauf hin, daß die großen Probleme des Lebens gar nicht dazu da seien, daß wir sie „lösen", sondern daß es vielmehr darauf ankomme, daß wir unablässig an ihnen arbeiteten. Denn nicht das Ziel, sondern das Streben nach diesem Ziel gibt unserem Leben Inhalt und Sinn - und genau davon handelt dieses wundervolle Buch.
[Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.] (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)