3.0 von 5 Sternen wenns nicht Fish wär...., 14. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: 13th Star (Audio CD)
weiß ich nicht ob ich die Scheibe, triefend vor Selbstmitleid, einem Sänger der nicht wirklich besser georden ist, sondern der halt einfach nur noch die Töne der einen Oktave singt die er kann wirklich gekauft hätte. Keine Frage, aus Fishs Solowerken ragt diee Scheibe ein STück heraus! Aber mal ehrlich: Wo bitte ist das denn die Meßlatte, bei Veröffentlichungen wie Suits und Fellini days...???

Klar hat Fishs Stimme immer noch Charisma und ist halt nach wie vor Fish, ex-Fronter einer ehemals genialen Band namens Marillion. Es klingt auch nicht mehr so mager, weil ihm irgendwer aml klar gemacht zu haben scheint, dass halt mehr wie erweiterter Sprechgesang nicht mehr ist! Macht die Musik aber nicht wirklich spannender!
Die Texte sind inhaltlich die Ultimativpackung Selbstmitleid schlechthin! Verdammt, Heather, was hast du mit dem Onkel angestellt? Ein Song mit guter Portion Trübsal, ok von mir aus auch zwei, aber 3/4 der CD????? Wo ist der Zyniker im Fish?? Wo der Biß?? Gone with the "autumn-wind"??? oder wie? Wie wärs da gewesen mit etwas verlorener Liebe a la Alanis Morissette??? Das hatte wenigstens Dampf ("and everytime I scratch my nails in someone elses back I hope you feel it! Can you feel it?")! Und beim einst zur Spitze der Lyriker der Branche gehörenden Onkel? Schnulz a la "ich habs nicht so gemeint" und "glaubst du wir schaffen es nochmal??" und "ich ändere mcih, bestimmt echt jetzt!". Boah! Aber eins darf ich glücklicherweise sagen: Es ist noch nicht so übel wie die Flippers oder so. Fish ist halt ein begnadeter Lyriker und so öde der Inhalt auf dauer ist, so gut schafft er es ihn in Worte zu packen und das rettet das Ganze ein STück!

Positiv sei auch der neue Bandsound vermerkt. Wirft mich diese Mischung aus Mainstream, brachialem Gitarrensonud und einfachem Programming zwar nach wie vor nicht vom Hocker, so klingt es doch flüssig, sauber produziert und nach einer Band, die in der Lage sit den Rhytmus zu halten! Das war ja leider nicht immer so...

Wieviele Sterne gibt man dem Teil jetzt? Gemessen an den meisten der bisherigen Solo-Scheiben natürlich zwischen 4-5 Sterne, im Universum der Rockmusik, oder an den Scheiben aus Marillionzeiten von Prog kann man ja hier beileibe nicht mehr reden, kann ich in keiner Form nachvollziehen, wie man für 13th Star in der lage ist 5 Sterne zu geben oder gar noch mehr STerne zu verlangen! Das Artwork, wieder was ganz neues im Vergleich zu den Vorgängern, wie immer von Wilkinson wird mir vermutlich auch dieses Mal wieder besser in Erinnerung bleiben, als die Songs! Heather, hättest du ihn nicht NACH der Aufnahme der Scheibe verlassen können??? Aber wer weiß was dann gekommen wäre? Field of Crows 2?