5.0 von 5 Sternen Danke dafür, 22. August 2006
Rezension bezieht sich auf: The Köln Concert (Audio CD)
Vielleicht erscheint es ein wenig langweilig, wenn nun die nächste Besprechung dieses Köln Konzertes in der amazon Bibliothek erscheint, die auch wieder nur sagen kann, dass es sich um ein großes Werk handelt. Aber so wie es erlaubt sein muss, selbst nach tausend negativen Kritiken über ein Werk sagen zu dürfen, dass einfach nur schlecht ist, muss es mir möglich sein, nach all der positiven Resonanz des Kölnkonzertes festzuhalten, welch ein wundervolles Konzert 1975 in Köln stattfand.

Ich möchte überhaupt niemanden vorlügen, dass ich damals gerne dabei gewesen wäre, da ich zu jener Zeit völlig andere Musik gehört habe, aber dennoch ist für mich heute der Gedanke, dass man hätte dabei gewesen sein können, sehr verlockend. Ob Keith Jarrett sich bewusst war, was er damals in dieser Stadt geschaffen hat? Wahrscheinlich weis er das heute selber nicht mehr wirklich.

Auch die Einschränkung, dass die zeitliche Dauer der einzelnen Nummern auf die damalige LP-Spielzeit angeglichen war ist für mich kein Indiz des Negativen. Selbstverständlich ist diese Konzertreihe auch eine freie Improvisation im klassischen Sinne, da Mr. Jarrett sich natürlich Gedanken über den Ablauf eines solchen Ereignisses machen musste.

Was am Ende übrig bleibt ist einfach nur die Tatsache wie viel gute Gefühle diese Album mir beim hören geschenkt hat. Ich bin sehr dankbar das es diese Konzert auf einer CD oder auf welchem Träger auch immer gibt, und ich es , wann immer ich will hören kann.

Ort: Hünstetten