4.0 von 5 Sternen Begeistert: sehr stabiler und kippsicherer Lauflernwagen, 5. Juli 2010
Nach sehr schlechten Erfahrungen mit einem Wettbewerbsprodukt haben wir uns - trotz des recht hohen Preises - für den Lauflernwagen von Haba entschieden. Wir haben es von der ersten Sekunde an nicht bereut! Aus unserer Erfahrung sind folgende Kriterien für die Kaufentscheidung eines Lauflernwagens wichtig:
1) Kippsicherheit: Der Schiebegriff des Haba-Wagens liegt vor der Hinterachse, dadurch kann der Wagen nicht kippen, wenn sich ein Kind daran hochzieht (das war bei dem Wettbewerbsprodukt nicht gegeben und hat zu schweren Stürzen geführt. Das Wettbewerbsprodukt vorne zu beschweren ist Unsinn, da dieser dann nicht mehr wendbar ist und jede Türschwelle ein unüberwindbares Hindernis darstellt).
2) Wendbarkeit (klappt eher bei glatten Untergründen): Der Schiebegriff ist ausreichend breit, so daß das Kind einen ausreichenden Hebel hat, um mit etwas Übung den Wagen zu drehen (bei dem Wettbewerbsprodukt war der Griff viel zu schmal). Dies ist sinnvoll, wenn man nicht immer nebenher laufen will, um die Richtung des Wagens zu korrigieren - dann kann man es mit einem Lauflernwagen nämlich auch bleiben lassen und das Kind gleich an den Händen begleiten)
3) Möbelschutz: Dafür gibts einen Stern Abzug, da vorne die Sitzfläche z.T. über die Vorderräder hinausragt. Dies ist bei vielen Wettbewerbsprodukten besser gelöst, dort fungieren die Vorderräder gleichzeitig als weiche Stoßdämpfer. Wir haben die Vorderkante mit einem Schaumstoffstreifen abgepolstert, das funktioniert recht gut und schränkt die Benutzbarkeit des Sitzes nicht ein.
4) Bremsbarkeit der Räder: Auch das ist beim Haba-Wagen deutlich besser gelöst als beim Wettbewerbsprodukt: die Bremse des Haba läßt sich sehr fein dosieren und wirkt auf die Felgen anstatt wie beim Wettbewerbsprodukt auf die Achse, was bei diesem dazu führte, daß die Räder exzentrisch auf der Achse saßen und eierten.
5) Spieleignung: Unser Kind liebt den Lauflernwagen, gerade die Sitzfläche ist ein tolles Feature, das Wettbewerbsprodukte i.allg. nicht haben: Unser Kind klettert darauf herum, fährt seinen Teddy spazieren, läßt sich im sitzen oder stehen spazierenfahren...
6) Verarbeitung/Wertigkeit: Eschen- bzw. Buchen-Multiplex-Holz, kein billiges Birkensperrholz. Alles aus Holz, und nicht die wesentlichen Teile aus Metall oder Kunststoff. Made in Germany und nicht Made in Fernost. Farben nach EN71. Das spricht für einen guten Wiederverkaufswert, auch wenn wir bei dem dreistelligen Preis schon geschluckt haben - und uns deswegen erstmal für ein deutlich günstigeres Wettbewerbsprodukt entschieden haben, das wir dann nach einem Tag wieder zurückgegeben haben. Wie bei so vielem lohnt es sich auch bei dem Haba-Wagen, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Wir haben es nicht eine Sekunde bereut.

Wegen des unzureichenden Möbelschutzes gibts nur 4 Sterne, ansonsten können wir den Lauflernwagen von Haba uneingeschränkt empfehlen.

HABA 1646 - Lauflernwagen

Ersteintrag: 11.04.2012 23:25:29 GMT+02:00
D+N K. meint:
Danke für die umfangreiche Rezesion! Habe dadurch viele Tipps und Kriterien für den Kauf eines guten Lauflernwagens erhalten.
Der hohe Preis schreckte mich bisher auch ab, und ich fragte mich, ob nicht auch was günstigeres genauso effektiv und gut sei.

Artikel nicht verfügbar

Top-Rezensenten Rang: 1.811.972