4.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis spitze, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: LG HB905NS ohne Lautsprecher (Elektronik)
Der BluRay-Player/Receiver befindet sich nun schon knapp ein Jahr bei mir im Einsatz und ich bin für meine Ansprüche höchst zufrieden.
Der HB905NS ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden und gibt dank seiner zwei optischen Eingänge auch noch die Audiosignale eines Streaming-Players sowie eines TV-Receivers wieder. Zusätzlich kann man noch weitere analoge Quellen über Cinch und Klinke mit ihm verbinden. Zur Ausgabe des Sounds dienen mir fünf NoName Boxen sowie ein JBL Subwoofer (für passiven Betrieb umgebaut).

BluRay-Wiedergabe:
Wiedergabe funktioniert wie erwartet, keine übermäßig langen Ladezeiten, keine lauten Geräusche (die aktive Kühlung vernimmt man nur bei völliger Stille und das auch nicht störend) und bis jetzt ließ sich jede Disk Abspielen. Auch neuste Kopierschutzfunktionen stellen kein Problem dar - Updates vorausgesetzt.

Updates:
Die Firmware wird automatisch aktualisiert, sofern der Player mit dem Internet verbunden ist. Die Einwilligung zum Update muss manuell erfolgen. Download und Installation einer neuen Firmware können durchaus eine halbe Stunde dauern.

USB-Slot:
Der USB-Slot verbirgt sich unter der Schublade für die Disks. Bis jetzt habe ich nur die MP3 Wiedergabe getestet. Diese funktioniert einwandfrei.

Netzwerk-Funktionen:
Der Player bietet u.a. an, Video Dateien von netzwerkfähigen Geräten zu streamen. Habe ich bis jetzt erst einmal probiert und das Ergebnis war nicht zufriedenstellen. Es kam ständig zu Aussetzern - hier lieber einen dedizierten Client kaufen. Des Weiteren kann man auf YouTube Videos zugreifen. Die Wiedergabe funktioniert erstaunlich gut - allerdings ist die Suche nach Inhalten recht langwierig. Buchstaben können entweder über die 12er Tastatur der Fernbedienung (a la SMS schreiben auf alten Handys ohne Quertz/T9) oder über eine Quertz-Tastatur auf dem Bildschirm eingebeben werden.

Menü:
Das Startmenü des Players besteht aus animierten Symbolen. Mir scheint es, als wäre der Prozessor nicht auf solche Animationen ausgelegt, da diese alles andere als flüssig laufen.

Sound:
Es fällt schwer den Sound zu bewerten, da hier der subjektive Eindruck zählt und jeder andere Lautsprecher nutzt. Mir persönlich reich es vollkommen aus. Sprache ist klar, Bässe sauber und Effekte gezielt. Lautstärke drehe ich nicht über 15/20 von 40 - zum genießen von BluRays reicht das vollkommen aus. Jemandem der gerne laut Musik hört würde ich sowieso zu einer dedizierten Lösung raten. Es ist allerdings wahr, dass ein leichtes Rauschen auftritt. In stillen Momenten macht sich dies bemerkbar, andernfalls ist es jedoch nicht wahrnehmbar.

Alles in Allem ein gutes Allround-Talent mit Abzügen in der B-Note. Um in die Welt von BluRay und 5.1 einzusteigen absolut zu empfehlen.

NACHTRAG: Mit Firmwareupdate vom 20.03.2012 laufen die Animationen auf dem Startbildschirm jetzt flüssig.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel