3.0 von 5 Sternen *** Guns N Roses ??? ***, 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Chinese Democracy (Audio CD)
OK...da ist es nun. Eines der meisterwarteten, wenngleich ebenso gleichermaßen verspotteten Alben der letzten 10 Jahre des Rocks.
Ist es gut...klingt es anders...ist es nur Aufguß..langweilig...überbewertet ??? All diese Fragen wurden bezüglich der eventuellen Veröffentlichung von " Chinese Democracy " en masse gestellt. Letztendlich, wie immer, muß man sich auf seine eigenen Ohren und das individuelle Urteilsvermögen verlassen, um all dieses für sich selbst zu beantworten.
In meinem Fall muß ich sagen, daß ich weder enttäuscht, noch positiv überrascht worden bin, da ich überhaupt keine Erwartungen an " Chinese Democracy " hatte. Mir war klar, daß es total anders als alles schon dagewesene von Guns sein wird, und nichts weltveränderndes präsentiert wird.
Allerdings finde ich, daß Axl sehr deutlich zeigt, in welche Richtungen, er über die Jahre gehen wollte; ein wirklicher Stil ist aber nicht zu erkennen. Zu viel Zeit ist seit dem letztem Album vergangen.
Mal klingt ein Song sehr nach " Ninch Inch Nalis ", mit sehr fetten, ehemals modernen, Gitarrensounds, mal sehr von " Queen " oder aber von eigenen Nummern wie " Novmeber Rain " inspiriert. Wirklich Neues...über die Maßen spektakuläres gibt es nicht zu hören.
Das Album ist ein gutes...aber nicht überragendes Werk des Solo-Künstlers Axl Rose, der immer noch mit Stimme...Texten...Melodien überzeugen kann.
Es ist aber definitv kein " Guns " Album, da wesentliche Komponenten fehlen. Ja...der Herr der Zylinder trägt, fehlt schmerzlich !!!
Was mich ein wenig verwundert, sind die dispektiven Äußerungen AxlŽs über Slash, bezüglich seines Gitarrenspiels und die Wertigkeit für Guns.
Warum ähneln den nicht wenige Gitarrensounds und Solis die des Mr. Saul Hudson ??? Zufall ??? Eher nicht...
Es ist auch kein Zufall, daß sich " Chinese " nicht zur Zufriedenheit seines Labels verkauft hat und die Gerüchteküche, um die Re-Union, weiter brodelt.
Guns kann nur Guns mit dem Stamm der Band sein...nicht mit technisch herausragenden Studiomusikern; der Fan will nichts anderes.
Fazit: Ein nicht wirklich zeitgemäßes...dennoch hörbares Solo-Werk eines Ausnahmekünstlers, der gut daran täte, sich zu besinnen und das gemeinsame Lebenswerk zu retten. Alleine geht das nicht...

Ort: Köln-Bonn