4.0 von 5 Sternen Duffy lässt uns wirklich nicht im Stich, 28. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Endlessly (Audio CD)
Wow, was für eine Stimme, waren meine ersten Gedanken, als vor gut zwei Jahren "Mercy" in deutschen Radios in der Dauerschleife lief. Das kurz darauf folgende Album Rockferry (Deluxe) war ein kleines musikalisches Meisterwerk. Nun legt Duffy mit "Endlessly" das für jeden Künstler herausfordernde zweite Album vor: man will die alten Fans halten, sich aber nicht selbst kopieren und natürlich noch neue Zuhörer gewinnen.

Eins vorweg: Duffy ist sich treu geblieben. Sie verzaubert uns weiterhin mit den Swinging Sixties und ihrer kehligen Stimme, die sämtliche der 10 Songs trägt. Beim ersten Durchhören fiel aber auf, dass "Endlessly" deutlich "rockiger" und lauter geworden ist, als es "Rockferry" war. Bei ihrem Debut-Album war mit "Mercy" das schmissigste Lied als erste Single-Auskopplung veröffentlicht worden und die restlichen neun Lieder waren doch eher balladeskerer Natur. Auf ihrem neuesten Album ist der Anteil fünfzig-fünfzig.

Bereits mit "My Boy" als Live-Version beginnt das Album flott und swingig, um mit "Too Hurt To Dance" wieder ruhigere Töne anzustimmen. Die nächsten beiden Lieder "Keeping My Baby" und die erste Single "Well Well Well" betreten erneut bluesigere bzw. rockigere Gewässer. Mir persönlich haben die Balladen Duffys immer sehr gut gefallen, aber so fordernd und laut wie bei "Mercy" oder "Rain On Your Parade" hat sie mir in der Vergangenheit immer am Besten gefallen, weswegen mir das neue Album auch sehr gut gefällt. Auch wenn Duffy experimentelle Töne, wie bei "Lovestruck", anschlägt, weiß sie zu überzeugen: hier präsentiert sie Dance meets Sixties. Man spürt aber, dass sie sich bei Balladen wie "Endlessly" oder "Don't Forsake Me" am Wohlsten fühlt. Hier schmachtet sie ins Mikrofon und singt so schön von Liebesleid und Herzschmerz, dass dem Zuhörer die Ohren vor Freude klingeln.
Besonders 60er/70er-like ist "Girl" geworden, bei dem der Fan eine ganz neue Duffy zu hören bekommt. Sie beschließt das Album mit dem epischen "Hard For The Heart", das mit seinen exakt 5 Minuten eine traurige, träumerische und total schöne Ballade darstellt.

Im Großen und Ganzen ist Duffy ein deutlich facettenreicheres und lauteres Album als "Rockferry" gelungen, dennoch hat es nicht den gleichen Zauber beim Hören versprüht wie der Vorgänger, weswegen ich nicht die volle Sterneanzahl vergeben kann. Duffy ist und bleibt eine außergewöhnliche und spannende Sängerin. Das hat sie mit "Endlessly" bewiesen. Definitiv!

Spaddl "spaddl"
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: SH

Top-Rezensenten Rang: 181