Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

2.0 von 5 Sternen DIE FALSCHE KATZE, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Cabo de Gata (Gebundene Ausgabe)
Eugen Ruges DDR-Familienroman habe ich gerne gelesen, er hat mir gerade auch sprachlich gefallen. Ich fand ihn angenehm unprätentiös geschrieben, mit trockenem Witz und Ironie.

„Cabo de Gata“ aber hat mich enttäuscht. Es ist ein schmales Buch, nur wenig drauf auf den Seiten. In solchen Fällen ist dann gern die Rede von „verdichteter“ Prosa und der Kunst des „Einfachen“. Wenn es doch so wäre. Aber schon der Anfang, der in Berlin spielt, ist bei aller Kürze immer noch zu weitschweifig. Bei der Frühstücksszene und der Schilderung der Monotonie im Alltag eines unschlüssigen Schriftstellers habe ich mich gefragt, warum ich das lesen soll. Nur die knappe Darstellung des Vaters beim Abschiedsbesuch (der Historiker Wolfgang Ruge erhält ein weiteres ziemlich ungnädiges Porträt) fand ich gelungen.

Dann geht es nach Spanien, die Inhaltsangabe haben ja schon andere Rezensenten geliefert. Eine Weile habe ich das gern gelesen: Ich mag die Stimmung schlechtgelaunter Reiseberichte, in denen Figuren durch unwirtliche Weltgegenden irren und selbst nicht genau wissen, was sie da eigentlich verloren haben. Aber nach einer Weile erschöpft sich dieser Reiz, und der „Roman“ (vom Umfang ist es bloß eine Erzählung, die mit 20 Euro recht teuer zu bezahlen ist) entwickelt sich zur Darstellung der nicht endenden Schreibkrise. Schriftsteller, die darüber schreiben, dass es mit dem Schreiben nicht klappt – darauf kann ich verzichten, solche Geschichten habe ich schon zu oft gelesen.

Unbefriedigend auch die Katzengeschichte am Ende, einerseits banal, andererseits aber auch gewollt bedeutungsschwanger, ohne dass sich die Message (was hat die Katze mit der toten Mutter zu tun?) erschließen würde. Der dünne Aufhänger besteht im Namen „Cabo de Gata“. Da „flackerte das eine, das magische Wort auf: gata. Cabo de Gata. Ich bin am Kap der Katze. Ich erinnere mich, dass es mir tatsächlich wie Schuppen von den Augen fiel…“

Die Schuppen wären besser oben geblieben. Der Name des Kaps ist nämlich nicht von Gata-Katze abgeleitet. Der ursprüngliche Name lautet Cabo de Ágata, Achat-Kap – nach dem funkelnden Stein, der sich in den Hohlräumen des magmatischen Gesteins befindet und im Wechsel des Sonnenlichts Farbe und Aussehen ändert.

Kap der Katze – das war leider nichts.

[Abbrechen]