wintersale15_finalsale Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

3.0 von 5 Sternen Ein Sommerhit? Ja, aber einer mit vielen schiefen Tönen!, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Sommerhit: Roman (Broschiert)
Dies ist der erste Tom-Liehr-Roman, den ich gelesen habe. Die Zutaten zu der Story stimmen: ein Ost-West-Familiendrama, eine Jugendliebe, das dunkle Geheimnis einer Klassenfahrt, eine Self-made-Karriere - das alles erzählt von einer zwar emotionslosen, aber sonst durchaus sympathischen Hauptfigur, Falk Lutter, der vom Außenseiter zum Star wird.
Was das Buch für mich lesenswert gemacht hat, sind v.a. die sehr authentisch wirkenden Eindrücke aus dem Musikbussinnes. Doch die gibt's erst ab Seite 150. Bis dahin war ich mehrmals versucht, das Buch wegzulegen. Das Verhalten von Falks Eltern während der Reise nach Ungarn ist, gelinde ausgedrückt, äußerst merkwürdig...wer lässt seine 16jährige Tochter einfach so 1980 an einer Ostblockgrenze zurück? Hallo, geht's noch??? Dann fliehen nur Falk und seine Mutter in den Westen; ausgerechnet der vom Sozialismus gebeutelte Vater kehrt alleine in die DDR zurück und läuft damit ins offene Messer. Warum, warum? Okay, wir Westler können das vielleicht nicht alles nachvollziehen, was DDR-Bürger damals getrieben hat. Aber das, was auf den Seiten 30 bis 32 in Tom Liehrs Buch passiert, ist dermaßen irrational, dass die weitere Story in eine Schieflage gerät, die mir das Lesen erstmal fast vergrault hat!
Ein weiterer Minuspunkt sind die wiederholten Beschreibungen verstärkter "olfaktorischer" Eindrücke des Ich-Erzählers - das kann Patrick Süskind besser.
Trotzdem bleiben drei Sterne, denn was Falk als Sänger mit Minka und György erlebt, taugt prima als wunderbares Musikertagebuch.

T. Perrey

Ort: NRW