5.0 von 5 Sternen Wow, ist DAS eine gewaltige Portion GESCHICHTE!, 9. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sturz der Titanen: Die Jahrhundert-Saga. Roman (Taschenbuch)
Ich habe alle Bücher von Ken Follett gelesen. Daher habe ich auch auf dieses Buch gewartet.
Nun bin ich fertig, das Buch hat mich 2 Wochen lang im Urlaub begleitet.
Ich bin echt beeindruckt. Nicht von der Spannung, die kann Follett woanders, in anderen Büchern, besser aufbauen, das steht fest. Aber ich komme nicht aus dem Staunen, was für eine Ladung Geschichte er uns hier aufgetischt hat. Ich glaube das ist ein Roman, aus dem ich am meisten im Leben gelernt habe (Geschichte, natürlich). Ich fühle mich echt weiser nach der Lektüre, und das ist ein absolut geniales Gefühl.
Mein Kind geht aufs Gymnasium und lernt mühsam über die Geschichte, Fakten usw. Man!!! Dieses Buch sollte Pflichtlektüre an den Schulen sein! Es macht die Geschichte so lebendig, so interessant!
Es ist echt erstaunlich, wie viele Personen, Familien, Orte, Fakten und Geschichten hier zu einer schlüssigen Handlung zusammengefasst wurden. Es gibt keine "schlechten" und keine "guten" Völker, in jeder Nation gibt es unterschiedliche Menschen.

Und noch etwas - ich habe schon lange nicht mehr so ein gutes Antikriegsbuch gelesen. Echt genial. Genial einfach, genial brutal.

Ken Follet hat sich mit diesem Buch (auch sicher mit den Fortsetzungen) ein richtiges Denkmal für immer geschaffen. Ich zögere nicht, ihn mit Lew Tolstoj zu vergleichen mit seinen Sagen "Krieg und Frieden", "Anna Karenina" usw.

Unglaublich.
Und unglaublich lehrreich.