5.0 von 5 Sternen Mich erinnert's überwiegend mehr an Soundgarden als an BCC... aber durchaus gut, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: California Breed (Audio CD)
Wer bei Black Country Communion die ruhigen Blues-Passagen von Joe Bonamassa liebte : bei California Breed geht lediglich die Ballade "All Falls Down" noch in diese Richtung. Beim Opener "The Way" geht es mit einem Led Zeppelin-artigen Rhythmus los, aber beim Refrain kommt plötzlich starkes Soundgarden-Feeling auf. Das stampfende "Sweet Tea" hat in den Strophen den Rhythmus von "Nutbush City Limits" (Tina Turner), aber dann der Refrain : wieder irgendwie Soundgarden-artig. "Chemical Rain" und "Midnight Oil" klingen dann noch deutlicher nach Soundgarden, aber im Refrain von "Midnight Oil" bringt eine soulige Frauenstimme noch 70s Feeling mit hinein. Aber auch "So Strong", "The Grey" klingen in meinen Ohren irgendwie nach Soundgarden. "Invisible" klingt wie eine Tony Iommi / Glenn Hughes - Kollaboration, bei "Scars" hat man das Riff geklaut bei "California Love" von Roger Troutman, bekannter in der Version von 2Pac. Ansonsten wieder Soundgarden-Sound. Nicht nur die Musik, auch der unverkennbare Glenn Hughes schreit dabei häufig ähnlich wie ein Chris Cornell herum ... obschon seine Stimme natürlich immer noch unverwechselbar bleibt. Und auch die Ballade "Breathe" würde ebensogut auf einem Soundgarden - oder Chris Cornell - Album gut passen. Aber die Songs sind alle gut gelungen, ich finde nix zu meckern, und weil ich Soundgarden und Chris Cornell mag, stört mich die häufige Ähnlichkeit nicht. Auf der "Deluxe Version" des Albums gibt mit "Solo" noch einen in "Jesus Christ Pose" - Rhythmus (schon wieder fallen mir Soundgarden ein) galoppierenden Hard Rocker mit als BonusTrack.

Ersteintrag: 23.05.2014 09:24:49 GMT+02:00
carsten junk meint:
Nach dieser Rezension könnte man ja fast meinen, dass diese Scheibe etwas nach Soundgarden klingt...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.06.2014 22:09:51 GMT+02:00
Frankie Eyes meint:
hmmm... oder nach Soundgarden... sehr hilfreich! Habe ja gehofft, daß es zumindest etwas nach BCC oder nach 1970er klingt. Die 1990er sind nicht so mein Fall, da werde ich wohl verzichten...

Ort: Plauen, Thüringen