4.0 von 5 Sternen Klasse Teil, aber...., 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Apogee JAM Guitar Eingang für iPhone, iPad oder Mac (Elektronik)
Ich wollte mir zunaechst das viel preisguenstigere iRig holen. Habe dann aber oft gelesen, dass iRig rauscht und weit schlechter als das Jam sein soll.

Da ich das iPhone 3GS mit dem Jam betreiben wollte, habe ich sicherheitshalber noch einmal bei Apogee nachgefragt, ob es kompatibel ist. Denn auf Apogee's Homepage steht, es sei nicht mit dem 3GS kompatibel, aber bei vielen Haendlerseiten wird es als kompatibel bezeichnet.

Apogee schrieb mir kurz und knapp zurueck: it is (compatible)!

Also, dachte ich mir, will Apple nur, dass man sich ein iPhone 4(S) kaufen und endlich die "alten" Geraete in den Schrank verstauen soll.

Habe das Jam zunaechst an mein Macbook angeschlossen, Garageband eingeschaltet, LED leuchtet gruen und....was fuer ein sauberer Klang! Kein rauschen, nichts. Absolut sauber.

Dann die grosse Spannung: iPhone 3GS angestoepselt und das LED-Licht bleibt blau und ich bekomme LEIDER keinen Sound aus dem Ohrhoererausgang meines iPhone 3GS. Wirklich schade und zudem unverstaendlich. Denn technisch unterscheidet sich das 3GS gar nicht so sehr von den 4er Modellen.

Apogee kann man hoechstens vorwerfen, dass sie widerspruechliche Angaben machen. Aber dennoch muss man sie wegen dem tollen Jam loben.

Naja, irgendwann muss das 3GS ja doch ersetzt werden....
(...und ich wuerde mir trotzdem das Jam wieder kaufen. Wenn jemand das Jam mit dem 3GS zum laufen gebracht hat, waere ich fuer einen Tipp sehr dankbar!).