weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Spirituosen Blog Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Dio - Live in London/Hammersmith Odeon 1993 [Blu-ray] -. Review, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dio - Live in London/Hammersmith Odeon 1993 [Blu-ray] (Blu-ray)
Ladies and gentlemen stand up and shout for the king of Rock N Roll - Ronnie James Dio. Denn Ronnie und seine Mannen sind auf befremdlichen Highways unterwegs und das nicht nur in London. Die hier gefilmte Show wurde am letzten Abend von Dio`s Strange Highways Tour - im Londoner "Hammersmith Apollo" aufgezeichnet.

Line-Up mässig setzt Ronnie James Dio zu dieser Zeit auf Scott Warren, Vinny Appice, Jeff Pilson und Tracy G. Neben Dio Klassikern und Nummern des aktuellen Albums Strange Highways bekamen die Fans an diesem Abend unter anderem noch einige Welthits von Black Sabbath und Rainbow zu hören und hinzuzufügen bleibt, dass das Bildformat in 4:3 - 1.33:1 allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Tracy G. glänzt innerhalb des Songs "Pain" mit einem Gitarrensolo, den er laut eigener Aussage für jeden Auftritt dieser Tour hier und da etwas abgeändert hatte damit er nicht gleich klang. Mr. G. spielt die Dio Songs auf seine Art und Weise, er respektierte seine Vorgänger sehr aber wollte seine eigene Note mit einbringen was ihm auch gut gelungen ist. Tracy G. macht Dampf an der Gitarre. Acht Marshall Türme zieren hier das Bühnenbild jedoch ist Keyboarder Scott Warren leider sehr im Hintergrund angesiedelt.

Mit den sogenannten befremdlichen Autobahnen wagten sich Dio Anfang der 90-er sound- und lyrik-technisch auf eine etwas andere Schiene. Viele Bands versuchten sich in den 90-er an einem Richtungswechsel was nicht vielen gelang und/oder nicht vielen abgekauft wurde. Strange Highways ist leider ein sehr unterbewertetss Meisterwerk aus der Schaffensphase von Ronnie James Dio. Das Album ist sehr facettenreich und hat somit sehr viel zu bieten - nach jedem Anhören entdeckt man etwas Neues - so wie es mir auch bei allen anderen RJD Alben geht.

Von meiner Warte aus kann ich allen Fans und die es noch werden wollen die SD Blu-Ray/DVD und das Album nur sehr ans Herz legen. Es hat einen raueren und aggressiveren Sound - im Vergleich zu Vorgänger Alben, die durch die Bank weg eher melodisch gehalten sind. Mit Strange Highways wurde ich zum DIO Fan und es war einfach meine Zeit, daher wert-schätze ich dieses Knüller-Album sehr so wie jedes andere Album von und mit Ronnie James Dio auch.

Als Bonus-Material hat man noch "Hanging with the band" hinzugefügt. Hier bekommt man die Band u. a. in der Maske zu sehen und sie geben bereitwillig Interviews. Und ja, auch ein Metal Gott wie Ronnie James Dio hat Mascara benutzt - ich habe es gesehen! Einfach Top!

c 25.04.2014 by Rocket Queen Promotion - SM

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 27.04.2014 12:29:49 GMT+02:00
T. Gill meint:
Interessante, gute Kritik. Bin gespannt auf diese Blu-Ray. Finde auch das "Strange Highways" unterbewertet wird. Es ist zwar nicht so gut wie einige andere Dio-Alben und es ist anders, aber ich mag es.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2014 13:38:42 GMT+02:00
SM meint:
Vielen Dank für das Lob. Ich mag es ebenso wie das Angry Machines Album sie waren sehr ähnlich diese beiden Alben. Wünsche viel Spaß beim Anschauen der Blu Ray wenn du sie dann auch hast. Lohnt sich.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2014 18:50:28 GMT+02:00
Lapepe meint:
Würd mich interessieren wie das Bild ist, denn bei allen vorherigen Veröffentlichungen auf DVD war ja zumeist blaues und rotes Licht zu sehen und nicht viel von DIO.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2014 10:57:50 GMT+02:00
SM meint:
Ist mir jetzt nicht so aufgefallen.. dazu müsste ich noch einmal reinschauen. Klar bei Heaven und Hell wird er ja z. B. immer rot angeleuchtet da ist es normal würde ich sagen.... sonst muss ich nochmal drauf achten.... mir hat nur das 4:3 Bild nicht gefallen darauf hab ich geachtet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.06.2014 11:22:16 GMT+02:00
Seiserking meint:
Mir geht es da genauso wie dir. Das Bild ist wirklich gut,wenn mann das Alter des Materials bedenkt.Was aber garnicht geht ist das 4:3 Format,obwohl auf dem Cover 16:9 steht!! Habe auch schon versucht das bei meinem Händler des Vertrauens zu bemängeln. Die Antwort war ich sollte mich an den Hersteller der Blu- Ray wenden. Das es auch anders geht zeigen ja andere Blu-Ray Auftritte von Dio. Hier vor allem die Sacred Heart Tour.