3.0 von 5 Sternen Verstörend und intensiv, aber neue Einblicke gibt es eher nicht, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Give a Boy a Gun (Taschenbuch)
In "Give a Boy a Gun" schildert Todd Strasser (alias Morton Rhue) den Hintergrund eines fiktiven Massakers an einer US-Highschool. Dabei handelt es sich streng genommen weder um einen Roman noch um ein Sachbuch. Die komplette Geschichte wird aus der Sicht von Mitschülern und Lehrern bzw. anderen relevanten Erwachsenen anhand von jeweils kurzen Interview-Passagen erzählt. Unten auf den Seiten findet man häufig (beängstigende) reale Statistiken sowie Zeitungsausschnitte zum Thema.

Das Buch ist ohne Zweifel alles andere als eine Bettlektüre. Die Geschichte ist verstörend und heftig. Gezeichnet wird eine fast erbarmungslose Zweiklassengesellschaft im Mikrokosmos Highschool: die Athleten, Cheerleader und sonstigen populären Schüler auf der einen und alle anderen auf der anderen Seite. Gewalt in physischer und psychischer Form gehören zur Tagesordnung und die Aufsichtspersonen versagen total.

Inhaltlich gesehen muss ich allerdings sagen, dass der Autor den bereits bestehenden Medien zum Thema wenig hinzufügen kann. Wenn man "Bowling for Columbine" und "Elephant" gesehen hat, wird man hier nicht viel Neues entdecken. Auch wirkt mir die Schilderung teilweise doch etwas zu zugespitzt. Ich habe vor kurzem erst "Ich gegen Osbore" von Joey Goebel gelesen und dort wird die Highschoollandschaft für mich deutlich subtiler dargestellt. Vielleicht war das aber auch gar nicht Strassers Absicht und es ging ihm mehr um den Schockeffekt. Dann wäre "Give a Boy a Gun" eher in die Kategorie von "Ben X" einzustufen.

Interessant fand ich noch den Gedanken, dass die geschilderte Kultur der Highschools u.a. darauf basiert, dass Eltern aufgrund hoher Jobbelastung immer weniger zu Hause sind und dadurch immer weniger Vorbilder für ihre Kinder sein können. Diese wenden sich für guidance dann an das Fernsehen (MTV und sinnentleerte, aggressive Hip-Hop Musik, yeah motherf... ! ;-) und an ihre Peers.

3(,5) Sterne

Ort: GN