5.0 von 5 Sternen Quadratisch, praktisch, gut - oder besser perfekt!, 6. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Sonos Connect (Wireless Musik, Radio, Podcasts streamen) weiß (Elektronik)
Nach langem Suchen für ein System, das lautlos, bedienerfreundlich, und flexibel in der Bedienung und Handhabung ist bin ich am Ende bei Sonos gelandet. Vorher hatte ich bereits einen Olive4hd für 2500€ im Visier. Doch alle fertigen Hifi-Lösungen haben bei der Bedienung ein grosses Manko: Ich wollte gern durch meine Listen und Alben stöbern, so wie ich sie angelegt habe und nicht wie iTunes oder sonst ein System meint, es kategorisieren zu wollen. Schliesslich bin ich auf eine lautlose NAS-Lösung (Qnap 119+eine 180GB SSD (ich habe nur Audiodateien und da mein Server im Wohnzimmer steht, wollte ich keine Geräusche)) mit dem Sonos System (S5+ZP90) gekommen. Das Ganze hängt an einem Yamaha Receiver mit den Canton 490 GLE Lautsprechern.
Fazit: nach 5 min Installation lief das Sonos. Und wie mal ein Vorgänger geschrieben hat: auffällig unauffällig! Bedienerfreundlichkeit hoch fünf!!! Alle meine gewünschten Funktionalitäten habe ich bekommen. Es erscheint auf den ersten Blick teuer, aber im Gegensatz zu anderen Lösungen, kann man hier sehr schnell und unkompliziert neue Räume hinzufügen - und vor allem ohne WLAN! Ich bin jedenfalls begeistert und gebe deswegen auch ohne eine einzige Einschränkung 5 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.03.2011 11:38:53 GMT+01:00
oluv meint:
Wie funktioniert genau das Abspielen der Medien? Auch ich habe meine Musik eher nach Ordnern angelegt, und verwende Itunes kaum. Wie kann ich da mit dem Sonos System auf meine ganzen Musikordner zugreifen (nicht ID3 Tags, oder ähnliches, das bei mir eher ein Durcheinander darstellt).

Veröffentlicht am 22.03.2013 23:19:42 GMT+01:00
P. Will meint:
5 Minuten für die Installation? Soso. Für Connect und Bridge wurden bei mir jeweils Updates eingespielt, das alleine...
Und für's auspacken und sortieren der Teile habe ich auch schon 10 Minuten gebraucht.
Da der Musikordner sich nur per Sonos-Software zuordnen ließ (per App alleine ging's nicht), dauerte die komplette Inbetriebnahme gut eine Stunde (inkl. Einbau einer weiteren Funksteckdose, weil Sonos das Wort 'aus' nicht kennt).