2.0 von 5 Sternen Externe Platte am iMac27, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: WD My Passport Ultra externe Festplatte 2TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) rot (Zubehör)
Ich nutze seit mehreren Monaten die 2TB-Variante an meinem iMac 27. Und zwar fast wie internes Laufwerk. Ich habe die Platte dazu hinten innen am Standfuß des iMac angeklebt, mit "AGT Doppelseitiges Klebeband Power ZIP", hält bombig, ist von vorne nicht zu sehen und auch kaum zu hören. Große Dateien und Ordner hab ich auf diese Platte ausgelagert um die interne SSD des iMac's zu entlasten. Auch das Backup via TimeMachine erfolgt stündlich auf das WD-Laufwerk, vollelektrisch. Hab die Platte dafür vorher in 3 Partitionen unterteilt: eine als Datengrab (HFS+), die zweite für TimeMachine und die dritte als NTFS-Partition. Diese NTFS-Partition ist dann voll verfügbar falls ich den iMac gelegentlich mit Windows7 boote (mittels BootCamp). Die Platte ist schnell, leise und günstig. Den Sleep-Modus des Laufwerkes hab ich allerdings mit der eigens dafür downloadbaren WD-Software auf "nie schlafen" gestellt, damit erfolgen die Zugriffe auf die Platte noch schneller. Mal gespannt wie lange das kleine Laufwerk den Dauerbetrieb wegsteckt. Bisher insgesamt klare Kaufempfehlung.

NACHTRAG 01.06.2014:
Nach rund 5 Monaten problemlosen "Dauerbetrieb" (siehe oben) lässt sich die Platte plötzlich nicht mehr mounten, keine der drei Partitionen, weder unter OS X noch unter Windows. Das Laufwerk gibt nur mehr ein anhaltendes Klicken von sich, im Sekundentakt. Nach dem Anstecken erscheint kein Festplattensymbol mehr am Desktop. Da sich darauf mittlerweile mehr oder weniger unwiederbringliche Daten befinden lasse mir gerade ein unverbindliches Angebot einer Datenrettungsfirma erstellen, wird vermutlich sehr teuer :( ... vergebe deswegen hier nur mehr 2 von ursprünglich 5 Sternen

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.07.2014 22:06:49 GMT+02:00
Nachtrag 22.07.2014

Nachdem ich bei der Datenrettungsfirma über EUR 100,-- abgelegt habe nur damit die mir einen Kostenvoranschlag machen hab ich das kaputte Teil zu meinem Händler zurück gebracht und gegen eine Seagate STBV3000200 umgetauscht. Mal sehen wie lange die Seagate durchhält ...