4.0 von 5 Sternen Gut angedockt - für anspruchsvolle Ohren, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony CMTV50 Kompaktanlage (CD, USB Anschluß, Docking Station für iPod / iPhone / iPad), rot (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Design der Sony Anlage ist modern rechteckig-minimalistisch und der Klang ist überraschend klar und LAUT für so eine kleine Anlage. Ich hatte vorher eine JBL-Dockingstation, die zwar auch vom Sound her gut war, aber die Sony CMTV50 übertrifft sie um Längen. CDs werden wie beim Autoradio einfach oben in einen Schlitz geschoben und auch selbst gebrannte spielt die Sony-Anlage problemlos ab.

Zum Andocken der Geräte wird ein kleines Schubfach geöffnet, das von unten beleuchtet ist. Ein iPhone oder iPod wirkt fast etwas verloren darin, aber mit einem iPad sieht die Kombination richtig gelungen aus, finde ich. Ein kleiner Gummipuffer verhindert hierbei, dass die Geräte auf der Rückseite verkratzen. Beim iPad ist natürlich schade, dass sich Videos/Filme etc. nur im Hochformat abspielen lassen, aber da kann Sony nichts dafür.

Das Display befindet sich am oberen Teil der Anlage und ist mit seinen Sensortasten sehr gut bedienbar. Leider ist es aber nicht zu sehen, sofern man sich nicht gerade direkt über die Anlage beugt. Insoweit ist die Fernbedienung ein nützliches und fast schon notwendiges Bedienteil. Die ist zwar recht klobig und hat den Charme eines Seniorenhandys, sie verfügt aber über eine gute Reichweite und funktioniert sogar, wenn man sie nicht direkt zum Gerät hin ausrichtet. Gut gefällt mir, dass das Gerätefach von unten beleuchtet ist und immer kurz aufleuchtet, wenn die Lautstärke o.ä. verstellt wird.

Die Musikwiedergabe von iPhone und iPad 2 funktioniert einwandfrei, ebenso auch das Abspielen per USB-Stick. Die Anlage braucht zwar immer ein wenig Zeit, um zwischen den Funktionen hin- und herzuwechseln, aber das finde ich nicht so schlimm. Entscheidend für mich ist hauptsächlich der Klang und der ist für eine Dockingstation super.
Nicht so toll ist dagegen der Radioempfang, mit der einfachen Wurfantenne ist kaum ein Sender klar reinzubekommen. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, an der Antenne rumzuruckeln und höre lieber Internetradio über WLan (über kostenlose App. TuneIn Radio per Handy oder iPad), das macht wesentlich mehr Spaß und bietet zudem eine Riesenauswahl an Sendern.

Ansonsten hat die Micro-Anlage die üblichen Ausstattungsmerkmale wie Equalizer-Voreinstellungen (Rock, Pop, Hip Hop, Jazz u.a.) und Bass Boost ein/aus (unbedingt auf "ein", sonst kaum Bässe), Timer, Radio.

Mir gefällt die Sony-Anlage ausgesprochen gut, sie wirkt hochwertig und ist ordentlich verarbeitet, da klappert und wackelt nichts. Ich habe mir die Farbstellung rot-metallic ausgesucht Es gibt sie aber auch noch in dezentem silber/weiß und schwarz.

Einen Punkt Abzug gibt es für den schlechten Radioempfang, die Optik der Fernbedienung und das schwer einsehbare Display. Außerdem hat sich die Oberfläche mit den kleinen Löchern bei uns als unpraktisch erwiesen. Die Anlage steht bei uns in der Küche/Eßbereich und wenn da etwas gegenspritzt, setzt es sich in den kleinen Löchern ab und lässt sich kaum mehr entfernen.

Das neue iPhone 5 hat dann leider mal wieder einen anderen Anschluss, so dass es für diese Anlage nicht paßt bzw. ein Apple Lightning-Adapter erforderlich ist. Das sieht zwar optisch nicht so schön aus, funktioniert aber bei mir einwandfrei.

micra-cat
(TOP 500 REZENSENT)