5.0 von 5 Sternen toller Vita-Ableger für Jung und alt, 25. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: LittleBigPlanet PS Vita (Videospiel)
Eines vorneweg: Ich habe LBP 1+2 auf der PS3 gespielt, welche von Media Molecule entwickelt wurden. Meine grösste Skepsis war also, ob es die neuen Entwickler schaffen die hohe Qualität der Vorgängerspiele hinsichtlich Leveldesign und Leveleditor (was für reichlich Community-Content sorgt) auf die Vita zu bringen. Erfreulicherweise war meine Skepsis unbegründet. Das Spiel ist sehr abwechslungsreich geworden und die Möglichkeiten der beiden Touchscreens bereichern das Spiel und den Editor.

Standardcontent und Leveldesign
========================

Little Big Planet Vita ist in 5 Abschnitte unterteilt, die wie schon beim Vorgänger LBP2 durch eine Story miteinander verbunden sind, welche sehr knuffig vorgetragen wird. Leider ist sie wieder recht kurz geworden, ich brauchte rund 6 Stunden für die Story selbst, und nochmals rund 4 Stunden für die ganzen Minispiele, Versus-Level sowie die Spielhalle-Level. Dabei habe ich ca. die Hälfte der Zeit online mit anderen gespielt, ohne einen einzigen Verbindungsabbruch. Die Online-Funktionalität ist also genau so gut wie schon bei LBP2 ausgefallen.
Das Leveldesign ist auch wieder sehr gut geworden und lädt zum nochmaligen Spielen ein, um Schalter auszulösen, die noch fehlende Sticker oder Rennen freischalten. In den Standard-Levels kommen zahlreiche aus LBP2 bekannte Tools wie Griffinatoren, Greifhaken usw... zur Anwendung. Darüber hinaus müssen an den Touchpads Gegenstände hinein- bzw. hinausgedrückt, gedreht oder verschoben werden, um seinen Sackboy zum Levelende zu bringen. Zudem wurde Abseits der neuen Touchfunktionalitäten auch der Bewegungssensor und das ein oder andere originelle Feature eingebaut.

Editor und Community Levels
=====================

Der Editor ist ausschlaggebend dafür, wie gut die Community Level werden und somit für den Langzeitspielspaß verantwortlich, da die Hauptstory doch recht flott durchgespielt ist. Mit dem Editor habe ich mich zwar noch nicht so intensiv beschäftigen können. Auf den ersten Blick würde ich aber sagen, dass alle aus LBP2 gewohnten Möglichkeiten bei der Gestaltung vorhanden sind. Dank der Touchfunktionalitäten ist einiges sogar komfortabler als auf der PS3, etwa das zurechtschneiden von Objekten. So konnte ich schon einige vielversprechende Community-Level anspielen, wobei da sicher noch mehr an Quantität und Qualität kommen wird.

Grafik und Sound
============

Die Grafik kommt auf dem 5" Display richt gut zur Geltung und auch der Sound, sowie die Stimme des Erzählers ist wieder erstklassig umgesetzt.

FAZIT
====

LBP Vita ist ein rundum gelungener Ableger für die Vita für jung und alt, welches ich wie die Vorgänger auch wieder bedenkenlos meinen Kindern anvertrauen kann.
Nach Uncharted Golden Abyss, Gravity Rush und Rayman Origins das nächste grosse 5* Spiel für die Vita.

EUR 39,95 EUR 18,15