5.0 von 5 Sternen Maggie biegt ab, 28. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Irina Palm (DVD)
Manchmal stehen wir an Weggablungen unseres Lebens und merken es nicht. Wir übersehen die Kreuzung und denken, es ginge nur noch in eine Richtung. Wahrscheinlich verlaufen unsere Denkvorgänge genauso spurtreu wie unser Leben es scheinbar ist. Wir haben kein Vertrauen mehr und übersehen die Zeichen.

Ab und zu jedoch ist das Leben hartnäckig und gibt uns nicht auf, denn es hat noch einiges mit uns vor. Maggie ist so ein Fall. Sie lebt ein eher trostloses Leben in einer Londoner Vorstadt. Eine zu früh gealterte Frau, die mit einigen ihrer argwöhnischen Artgenossinnen gelegentlich Karten spielt und tratscht. Nach dem Tod ihres Mannes verkaufte sie ihr Haus an eine dieser scheinbaren Freundinnen zum Schleuderpreis, denn ihr Enkel war schwer erkrankt und seine Therapien verschlingen alles Geld der Familie. Für den letzten Hoffnungsfunken, eine Behandlung im fernen Australien, ist nichts mehr da. Der Kreditrahmen ist ausgeschöpft und das Zeitfenster zu klein, um noch Hoffnung auf eine rechtzeitige Geldbeschaffung zu haben.

Aber im Gegensatz zu den Eltern gibt Maggie nicht auf. Als sie zufällig die Suchanzeige für eine "Hostess" im Schaufenster eines Londoner Sexklubs sieht, ist sie an einer Kreuzung ihres Lebens angelangt. Und sie bleibt stehen. Ahnungslos und naiv bemüht sie sich um den Job, der viel Geld verspricht. Als sie erfährt, worum es tatsächlich geht, zögert sie. Doch das Leben ihres Enkels ist ihr zu wertvoll, um es einer moralischen Debatte zu opfern. Sie ist bereit Männern "einen runter zu holen". Anonym, hygienisch und mit der Kittelschürze einer englischen Hausfrau. Diese Wendung in Maggies Leben macht der Film ohne viele Worte durch eine intensive Bilder- und Körpersprache verständlich und nachvollziehbar.

Maggie hat sensible Hände und wird "Irina Palm", nach der die Männer Schlange stehen. Vielleicht ist es gerade ihre Liebesfähigkeit und innere Zartheit, die sie durch ihre Hände auf die Männer überträgt. Welcher Mann sehnt sich nicht danach?

Marianne Faithfull spielt die Rolle der naiven, liebevollen und innerlich jungen Maggie wunderbar. Man hätte die Geschichte auch verderben können, aber hier ist durch die Darstellung der Maggie und ihres inneren Kampfes ein zutiefst ehrlicher und überzeugender Film entstanden.

Maggie hat die Kreuzung zum Abbiegen genutzt. Zunächst geht sie zögerlich den neuen Weg. Sie schafft das Geld heran und erntet dafür nicht einmal ein Dankeschön. Im Gegenteil, jetzt beginnt es erst richtig schwierig zu werden, denn wer es wagt, aus dem Gleis zu springen, den trifft der Knüppel des Neides unter dem Deckmantel der bürgerlichen Scheinmoral. Doch Maggie lässt sich nicht mehr beirren. Sie hat das Leben verstanden und zu sich selbst und scheinbar nebenbei auch zu ihrem Glück zurückgefunden.

Fazit.
Ein wunderschöner Film mit einer glänzenden Marianne Faithfull. Liebevoll und einfühlsam gedreht. Die Qualität der DVD ist gut, das Bonusmaterial ansehnlich und informativ.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.05.2009 21:34:55 GMT+02:00
dieban meint:
Hervorragende Rezension. Wundervoll geschrieben. Vielen Dank dafür.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2012 17:55:46 GMT+02:00
shadowlands meint:
dem kann ich mich nur anschliessen, eine wunderbare Rezension.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,89
Auf meinen Wunschzettel

Dr. R. Manthey
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 8