1.0 von 5 Sternen Mal wieder ein Werk "Ich und das Ninjutsu", aus der Kathegorie "spirituelles nach dem Schema "ich bin denn mal weg"", 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ninjutsu - Die Kampfkunst der Ninja (Pappbilderbuch)
Ob Juan Hombre ein guter Kämpfer ist entzieht sich meiner Kenntnis. Die erste Hälfte des Buches enthält einen netten beschreibenden Aufsatz über was man gemeinhin unter der Kriegskunst/Kultur/Kampftechnik/Geisteshaltung, "Ninjutsu" zusammenfasst. Das ganze folgte dem historischen Leitfaden uns ist leider ziemlich oberflächlich. Störend wirkt zudem dass der Herausgeber die Namen der meisten Personen und deren Titel in Großbuchstaben gesetzt hat. Soll das der Lesbarkeit des Textes dienen? Damit man wenn man den Text buchstabenweise verspeist, merkt ob mans hier mit einem semantischen Wort oder einem Namen zu tun hat? Leider wird dabei der ganze Name in Großbuchstaben gesetzt. Es sei angemerkt: es ist oft gebräuchlich, japanische Namen wenn sie für nicht-Japaner aufgeschrieben werden so darzustellen, dass der Familienname zur Kennzeichnung in Majuskeln. Viele Japaner besitzen sogar solche Visitenkarten, auf denen sie einmal in Kanji "Name-Vorname" und dann in Romaji "Vorname-NAME" stehen haben, um dem Westler zu zeigen, was davon der Familienname ist und was der Vorname ist, und gleichzeitig als Höflichkeit an den Empfänger der Karte, den Namen nach westlicher Gepflogenheit hinter den Vornamen zu setzen. Wer möchte schon in einer Vorstandssitzung als "Frau Dr. Beverly" oder "Herr Ing. Kevin" aufgerufen werden?
So können wir nur unsere Allgemeinbildung anwenden, "Honbure" wird uns nicht verraten, was von (nur als Beispiel) SOKE MASAAKI HATSUMI als Vor- oder Nachname zu verstehen ist. Mal ehrlich? Was erwartet man von jemandem der sich die Anrede "-Dono" vor den Namen auf den Gürtel sticken lässt?

Der Rest des Buches enthält spektakuläre Aufnahmen von Tori/Uke-Darstellungen mit Schwertern und viel "fliegenden Beinen". Es werden genau 5 (!) Techniken in Bilderfolgen beschrieben, dabei allerdings ohne jeden Text. Es ist natürlich eine gewisse Ergänzung wenn man die Übungen schon trainiert hat, sie sich noch einmal anzuschauen aber... Braucht man dafür ein Buch?
Man kann Ninjutsu nicht anhand von Büchern erlernen! Das sollte jedem klar sein. An wen richtet sich also dieses Erzeugnis? Ein Sammelsurium aus "Ich und meine Religion Ninjutsu", ein oberflächlicher Gesichtsabriss und ein Haufen cooler Fotos mit mäßigem didaktischem Wert?

Greifen Sie zu, es ist genug da!
(p.s.: wer kauft meines?)