holidaypacklist Hier klicken Jetzt informieren BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP OLED TVs Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Wunderschön, 7. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Belle blanc - aus Liebe zu Weiß (Gebundene Ausgabe)
Ich kannte den Blog der beiden Verfasserinnen nicht und habe für gewöhnlich auch nicht so viel für den Vintage Stil übrig, weil ich den mit viel zu viel floralen Mustern, Rüschen, Trockengestecken und ähnlichem verband.
Da ich aber Einrichtungsbücher und Magazine sammle - ich besitze inzwischen eine äußerst gut bestückte Bibliothek - und ein riesiger Fan von weißen Interieurs bin, kaufte ich mir das Buch einfach aus einer spontanen Laune heraus.

Ich finde es wunderschön gemacht und habe sogar zum ersten Mal richtig Lust auf den Shabby Style bekommen!
Dabei war ich eigentlich immer eine glühende Anhängerin von ganz modernen, geradezu zen-artig minimalistischen Interieurs.
Daß man doch so elegant und dennoch kuschelig-gemütlich wohnen kann, ohne ins fürchterlich Kitschige abzudriften, hätte ich eigentlich nicht für möglich gehalten. Schon für dieses Aha-Erlebnis hat sich für mich die Anschaffung gelohnt.

Im Gegensatz zu manch anderen Rezensenten, die sich an der Schrift stören, den Rechtschreibfehlern, oder daran daß der Text zu nahe am Falz plaziert wurde, finde ich das nicht besonders schlimm ins Gewicht fallend.
Ich achte aber auch grundsätzlich kaum auf die Texte in solchen Büchern, denn im Grunde sollen sie doch nur eins sein: eine Freude fürs Auge, eine Fundgrube von Inspirationen und Ideen, herrlich fotografierte Bildbände zum Betrachten und weniger zum Lesen.
Als Sammlerin habe ich immer wieder festgestellt, daß die ganzen "Tips und Tricks", die man in Werke dieser Art zu packen versucht, sich ja doch nur ein ums andere Mal wiederholen, aus allgemeinen Ratschlägen bestehen und einem nichts wirklich Neues vermitteln. Mir persönlich sind also hochwertige Fotos wichtiger.

Was die 4 abgedruckten Kochrezepte betrifft, so wären diese nicht notwendig gewesen. Erstens handelt es sich nicht gerade um Kracher-Gerichte (Kartoffelspalten, Flammkuchen, Cupcakes und Spaghetti), zweitens haben sie mit dem Motto "wohnen in Weiß" nichts zu tun.
Die 8 Seiten weniger hätte man verschmerzen können, ich denke kein Leser hätte sie vermisst.

Aber alles in allem ein selten schön gestaltetes Buch, von dessen Sorte es ruhig mehr geben dürfte!

[Abbrechen]

Ort: Österreich