1.0 von 5 Sternen Linkin Park 2010, 11. September 2010
Rezension bezieht sich auf: A Thousand Suns (Audio CD)
Was zum Teufel ist denn mit Linkin Park passiert? Ich denk mit Wehmut zurück an Hybrid Theory und Meteora, mann was waren das für Bretter von Alben! Aber nun, anno 2010 ist anscheinend die ganze Power raus und es gibt KEINE EINZIGE verzerrte Gitarre mehr auf dem neuen Silberling! Minutes to Midnight war ja schon ein Schritt in die falsche Richtung in meinen Augen. Es war ein gutes und solides Album, aber eben nicht mehr das Brett das man erwartet hätte. Aber A thousand Suns ist ja kein Schritt mehr, das ist schon ein Quantensprung in die falsche Richtung.

Ich hab das Album jetzt 3x durchgehört und, es tut mir leid, ich kann dem leider nichts abgewinnen. Lahme Songs, Soundspielereien, Zu jedem Song ein Intro (was die Zahl der eigentlichen Songs auf 9 reduziert) und irgendwie keine richtige Power-Nummer. Die Songs plätschern vor sich hin, haben zwar schöne Gesangsmelodien, aber das wars auch.

Für mich das entgültige Aus einer grandiosen NuMetal-Band (ja, Linkin Park war mal NuMetal). Ich streich jetzt mal das Album und warte aufs Nächste, vielleicht habens die Jungs bis dahin gecheckt und machen endlich wieder guten alten NuMetal der es in sich hat. Das können sie nämlich am besten. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Weiterentwicklung, aber in diesem Fall trifft wohl ehr der Spruch "Never change a winning Team" zu, und man hätte wenigstens ansatzweise bei den Roots bleiben sollen.

Als Side-Projekt, unter einem anderen Namen, hätten die Jungs das Teil meinetwegen releasen können, aber BITTE doch NICHT als Linkin Park. Da erwarte ich echt mehr! Das Album ist gut, keine Frage, aber nicht für Linkin Park. SORRY JUNGS!

DEFINITIV KEINE KAUFEMPFEHLUNG!

Ort: Würzburg