ARRAY(0xa609dc3c)

5.0 von 5 Sternen Kanye West: busy rapping G.O.O.D. as hell!, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: My Beautiful Dark Twisted Fantasy (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich mochte Kanye Wests Musik und allgemeinen Stil eigentlich schon seit er mir auf Jay-Zs "The Blueprint" aus dem Jahr 2001 zum ersten Mal aufgefallen ist. Die Vorgängeralben von "The College Dropout" bis "808s & Heartbreak" (wenn letzteres auch für meinen Geschmack etwas arg "deprimierend" geraten ist) haben mir allesamt gefallen, wenn auch keins der Alben in ihrer Gesamtheit einen Wow-Effekt bei mir ausgelöst haben.

Vor der Veröffentlichung des Albums habe ich durch die G.O.O.D. Friday Releases auf Kanyes Homepage bereits viel von dem Material gehört. Das komplette Album "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" macht allerdings in seiner Gesamtheit einen wesentlichen besseren, wenn nicht gar genialen Eindruck bei mir! Es handelt sich um ein sehr rundes Album bei dem es praktisch keine qualitativen Einknicke gibt. Egal, ob eher aggressive Stücke wie "Monster" und "Power" oder ruhige Stücke wie "Blame Game" und "Gorgeous" die Platte ist perfekt ausbalanciert. Mit knapp 70 Minuten Spielzeit und 13 Stücken ist das Album beileibe nicht kurz. Die Zeit geht allerdings wirklich wie im Fluge vorbei, für mich immer ein Zeichen für ein wirklich gutes Album. ;)

Über die Musik muss man also eigentlich nichts weiter sagen. Die ist wirklich sehr gut und dies scheinen mittlerweile auch die traditionelleren deutschen Medien (z.B. ZEIT, FAZ, SPIEGEL) erkannt zu haben, da sie das Album mit Lobpreisungen überhäufen. Und es wäre mit Sicherheit nicht schwierig gewesen das Album vor den Augen des ahnungslosen Lesers aufgrund von dem Taylor-Swift-Incident und Obamas-Jackass-Kommentar zu verreisen oder zumindest nicht ganz so stark zu loben. Qualität scheint eben doch zu überzeugen, auch wenn sie von einem hoffnungslosen Egozentriker kommt, der sich in der Öffentlichkeit vielleicht ab und zu etwas mehr zügeln sollte. ;)

Was mir an der Deluxe-Version allerdings nicht gefällt ist die beigelegte DVD. Den Kurzfilm "Runaway" konnte man sich ja bereits auf Kanyes Homepage in gesamter Länge zu Gemüte führen. Auch wenn der Film für mich etwas zu pompös geraten ist, so ist er (und insbesondere Selita Ebanks als "Phönix aus der Asche") doch schön anzuschauen. Was allerdings gar nicht klar geht ist, dass das Videomaterial nicht im 16:9-Vollbild-Widescreen-Format auf der DVD zu finden ist. Ich erwarte auf einer DVD keine HD-Qualität, aber in einer Zeit in der kaum jemand mit einem 4:3-Bildschirm durch die Medienlandschaft reist hat ein 16:9-Bild, welches in 4:3-Bild mit schwarzen Balken gestaucht wurde nichts zu suchen. Und das vor dem Hintergrund, dass man sich das Video in exzellenter Qualität auf der offiziellen Homepage ansehen kann.

Ich habe mich entschieden dem Album hier bei Amazon trotzdem die volle Punktzahl zu vergeben. Auch wenn die Bonus-Features ihren Namen nicht verdienen, so ist die Deluxe-Version wahrscheinlich alleine schon wegen der schöneren Verpackung ihr Geld wert. ;)