ARRAY(0xb041f504)

3.0 von 5 Sternen Eingeschränkte Empfehlung, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: FOCUS (Kindle Edition)
Ich war vom FOCUS-Abo zunächst absolut begeistert. Da ich auch Abonnent der ZEIT bin habe ich eine Vergleichsmöglichkeit. Positiv herauszuheben ist hier, dass in der Kindle-Ausgabe des FOCUS auch Photos übermittelt werden, was ich bei der ZEIT leider immer noch vermisse. Der FOCUS zeigt, dass es problemlos möglich ist und wertet die Artikel entsprechend auf. Auch wenn der ein oder andere der Ansicht sein mag, dass Photos unerheblich sind, so ist es doch eine sehr gute Serviceleistung für die Leser und lockert die Berichterstattung auf, untermalt den ein oder anderen Artikel sinnvoll.

Menüführung und Handhabung sind einfach und übersichtlich. Inhalte der Printausgabe werden vollständig übernommen. Es gibt an der Umsetzung der KINDLE-Version fast nichts auszusetzen, sieht man davon ab, dass bei Interviews beispielsweise Fragen und Antworten nicht gekennzeichnet oder entsprechend abgesetzt werden.

Was mich beim FOCUS hingegen nicht überzeugt, ist die journalistische Aufbereitung. Da erscheint vieles im Vergleich zum SPIEGEL (Printversion), der ZEIT und WELT KOMPAKT und WELT am SONNTAG KOMPAKT doch sehr "platt" und teilweise oberflächlich. Das Angebot konnte mich inhaltlich auf Dauer (über die Zeit des Porbeabos hinaus) absolut nicht überzeugen, wofür ich 1* Stern abziehe.

Weiterhin finde ich es nicht unbedingt "Abonnenten-freundlich", dass für das FOCUS-Abo kein günstigerer Preis angeboten wird als für den Einzelverkauf. Dieses Geschäftsmodell erschließt sich mir nicht. Ich werde von Zeit zu Zeit - sofern das Titelthema zum Kauf reizt - sicherlich auch mal wieder eine Ausgabe runterladen, aber für ein Abonnement ist das derzeitige Angebot nicht attraktiv genug.

(Diese Rezension wurde am 25.01.2012 aktualisiert.)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.04.2012 03:37:05 GMT+02:00
M. Akyol meint:
Sorry, wirklich nicht böse gemeint, aber haben Sie beim "Focus" tatsächlich hochqualitativen, seriösen und differenzierten Journalismus a la "Zeit", "Der Spiegel" oder "SZ" erwartet? ;)

Da ist "Docus" doch eher in einer Gruppe mit "Stern" und "Die Welt" einzuordnen.Was für's Warten auf die Wurzelbehandlung oder für's stille Örtchen^^

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.05.2012 18:44:29 GMT+02:00
Mac-User meint: