2.0 von 5 Sternen Für mich wirklich sehr schade, 27. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Generations,Ltd (Audio CD)
Voll freudiger Aufregung griff ich im Geschäft das neue Album von Journey, einer Band, der ich seit nunmehr etwa 20 Jahren die Treue halte. Nachdem mir das letzte Album "Arival" gut gefallen hatte, hoffte ich darauf, "Generations" könnte an den Vorgänger anschließen, bei dem Journey für mich bewiesen hatten, dass sie nach einer Weile der - nennen wir es "Orientierungslosigkeit" - wieder zu einem Stil (zurück)gefunden hatten, der diesen Namen Wert war. Das Album beginnt gewohnt und man glaubt interessiert, dass hier einiges zu erwarten ist. Bedauerlicherweise wird diese Erwartung nicht erfüllt und von Titel zu Titel (mit einigen wenigen Ausnahmen) enttäuscht - zumindest, wenn man Joruney in gewohnt melodischer Weise aufspielen hören will. Auch die Arrangements der Songs wirken manchmal nicht ganz "rund". Musikalisch gesehen - was Expertise beim Spielen, Experimentierfreudigkeit und Stimmgewalt angeht - ist "Generations" sicherlich als Novum für Journey zu sehen, was manche gut, andere schlecht finden mögen. Technisch sicherlich - wie immer - brilliant gespielt, wollen mir die Songes einfach nicht gefallen; die einzig wirkliche Ausnahme hierbei ist für mich "It's never too late". Es gibt noch den einen oder anderen Song, der sich als Durchschnitt erweist, aber wie ein vorangehender Rezensent sagt, hängt die Late für Journey bei mir etwas höher und somit ist "Generations" für mich bedauerlicherweise sehr enttäuschend. Ich denke insagesamt wird "generations" ein Album werden, an dem sich die Geister scheiden. Sicherlich nichts für die, die Journey als melodische Band kennen und mögen, wohl aber was für die, die sich Neues und Anderes erhoffen und offen sind für Experimente und neue Wege, die nicht jedemanns musikalischer Geschmack sind. Doch schließlich und endlich muss jeder für sich selbst entscheiden und hören, ich denke aber, es ist wichtig, die ganzen Songs zu hören, denn die Hörproben sind nicht repräsentativ für das Album.

[Abbrechen]