2.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend, 11. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Siemens S67 H Gigaset Mobilteil (inkl. Ladeschale) titanium (Elektronik)
Ich habe mir das Siemens S67 H Gigaset bestellt, da ich ein weiteres Mobilteil benötigte. Die Anmeldung an der Basisstation (ebenfalls Siemens Gigaset) ging problemlos, auch wenn dies manuell erfolgen musste, da die automatische Anmeldung nicht funktionierte.

Leider funktioniert weder das beworbene ECO-DECT (weniger Stromverbrauch und variable Reduzierung der Sendeleistung) noch die Möglichkeit, SMS zu versenden. Um diese Funktionen nutzen zu können, wäre zusätzlich eine neue Basisstation erforderlich - leider war zum Zeitpunkt der Bestellung in der Produktbeschreibung eine derartige Mindestvoraussetzung nicht ersichtlich.

Die Klangqualität ist insgesamt gut, allerdings kann ich trotz HDSP (High Definition Sound Performance) keine Verbesserung gegenüber meinem wesentlich älteren Siemens Gigaset 4000 Comfort feststellen.

Das Mobilteil an sich ist optisch ansprechend und liegt gut in der Hand. Die Verarbeitung, insbesondere die "Joystick-Taste", macht aber einen eher 'billigen' Eindruck. Auch das Farbdisplay ist qualitativ in keinster Weise überzeugend, weder in Auflösung noch in Kontrast oder Schärfe.

Im täglichen Gebrauch hält das Mobilteil mit den mitgelieferten 800 mAh ca. 2-3 Tage bei normaler Nutzung. Leider gehen die Einstellungen (z.B. Datum und Uhrzeit) jedesmal verloren, wenn man es verpasst, das Mobilteil rechtzeitig in die Ladeschale zu stecken. Einen Warnton bei kritischen Akku-Stand gehört leider nicht zum Leistungsumfang.

Gelegentlich hat das Siemens S67 H Gigaset Probleme mit VOIP (Telefonie über Internet), was sich in der Form äußert, dass keine Verbindung aufgebaut wird.

Fazit: Das Siemens S67 H Gigaset hat zu viele Schwachstellen, wirkt irgendwie 'lieblos' gemacht und ist in dieser Preisklasse nicht richtig aufgehoben.

Ersteintrag: 17.07.2008 22:39:34 GMT+02:00
ETK meint:
Nur ein Hinweis: HDSP ist ein besondere Variante der VoIP-Telefonie und funktioniert definitionsgemäß nur zwischen zwei HDSP-VoIP-Telefonen über einen Provider, der HD-Telefonie unterstützt. Die Qualität normaler Gespräche über das Festnetz kann sich dadurch also gar nicht ändern.

Veröffentlicht am 21.07.2008 10:06:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.07.2008 10:07:32 GMT+02:00
Gutzeit meint:
DECT-ECO und SMS funktionieren grundsätzlich nur im Zusammenspiel mit der Basisstation.

Steht übrigens auch in der Siemens Produktbeschreibung.

Veröffentlicht am 04.12.2008 15:54:05 GMT+01:00
Gasmann meint:
Die Rezension strotz nur so von Unkenntnis. Meine Vorkommentatoren haben das Wesentliche ja schon erwähnt. Hinzuzufügen wäre lediglich, dass auch Datum und Uhrzeit (dann übrigens auch funkuhrgenau über das ISDN-Netz) bei der Anmeldung an einer moderneren Basis von dieser gesendet werden und gehen damit auch nicht nach jedem Entladevorgang verloren. Das nicht alle Features der neuen Mobilteile von den alten Basisstationen (bspw. 4000er Serie) unterstützt werden können, ist ja wohl klar. Im übrigen ist es eher ein Qualitätsmerkmal, wenn VoiP-Telefonie nicht von der konventionellen Festnetztelefonie (wie mit dem 4000er) zu unterscheiden ist.
Aus meiner Sicht ist die Rezension unzumutbar und für Laien irreführend!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2009 19:27:26 GMT+01:00
L. Schmidt meint:
Ich kann mich dem Urteil von B. Jahner nur anschließen. Man sollte doch vor dem Kauf sich umfassend über die Mobilteile informieren, wie und mit welchen Basisstationen sie ihre effektive Zusammenarbeit ermöglichen. Auf der Gigaset-Website gibt es doch alle Bedienungsanleitungen zum Download.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2009 21:55:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.11.2009 21:58:46 GMT+01:00
privat meint:
Feedback zum Kommentar von B. Jahner:
1. zum Punkt >> Neueinstellung von Datum und Uhrzeit nach Akku-Entladung: Wenn dies bei Ihnen nicht notwendig ist, weil Sie z.B. eine andere (modernere?) Basisstation nutzen, freut mich das für Sie. In dem in der Rezension geschilderten Fall verhält es sich jedoch definitiv anders.
2. zum Punkt >> konventionelle Festnetztelefonie (bspw. 4000er Serie): Das in der Rezension erwähnte Mobilteil Gigaset 4000 Comfort ist wie das S 67 Gigaset im VoiP-Betrieb. Insofern ist ein direkter Vergleich durchaus möglich.

Gebraucht & neu ab: EUR 79,99
Auf meinen Wunschzettel