3.0 von 5 Sternen Der Code ist sehr günstig, das Beiwerk hingegen kaum zu gebrauchen., 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rail Nation - [PC] (Computerspiel)
Zunächst sei gewarnt, dass die Einlösung laut offiziellem Forum nur bis 500 Prestigpunkte sinnvoll funktionieren soll. Im Handbuch ist hingegen von 600 Prestigepunkten die Rede.

Für 9,99 Euro bekommt man bei Rail Nation normalerweise nicht annähernd so viel.
Wer im Ingame-Shop (z.B. per paysafecard) 9,99 Euro ausgibt, erhält gerade einmal 560 Gold und kann sich dann für 125 Gold das Starterpaket holen.
Mit dieser Box erhält man hingegen 900 Gold, das Starterpaket und eine Bonuslok, die ein Vielfaches der Anfangsloks leistet. Das Gold könnte durchaus reichen, um bei sparsamen Umgang und dem Extragold durch die täglichen Freilose, die ganze Spielrunde einen Plus-Account zu finanzieren, der weitere Annehmlichkeiten mit sich bringt.

In der Box befindet sich das versprochene 76-seitige Handbuch (in schwarz-weiß), das einige Erklärungen zur Spielmechanik liefert. Die Gebäude sind z.B. detailliert erklärt und enthalten jeweils gute Übersichtstabellen zu Kosten und Nutzen.

Das hätte ich mir auch für die Loks gewünscht. Es stellt sich immer wieder die Frage, welche Lok die richtige für welche Streckenlänge ist. Stattdessen werden die 36 regulären und die 7 Bonusloks auf 3 1/2 Seiten gequetscht und nur die Grundwerte aufgezählt. Die wenigsten Spieler werden jedoch ihre Loks ohne Upgrades auf die Schienen stellen; von daher wären die Maximalwerte wohl deutlich interessanter. Oder wenigstens eine Mischform wie: "Waggons: 2 bis 3; Zuverlässigkeit: 40% bis 60% etc."
Der Spieler wird also weiterhin im Dunkeln gelassen, welche Lok sich für sein Vorhaben eignen könnte. Eine kurzer Kommentar zu jeder Lok wie: "Eignet sich gut für kurze Strecken", "Gute Wahl für längere Strecken" oder "Guter Allrounder" wären sicher nicht zu viel verlangt.
Stattdessen werden über 15 Seiten die verschiedenen Orden erklärt, die nun wirklich keiner großen Erklärung bedürfen und auch schon im Spiel selbst ausführlich beschrieben werden.

Was man allerdings mit der DVD soll, verstehe ich nicht.
Es befinden sich ein paar Wallpaper, das Handbuch (in Farbe) als PDF, der Spieletrailer und ein Link zu der railnation.de-Webseite. Also alles Dinge, die ich eigentlich zum Download auf der Webseite erwarte.

Fazit:
Ich könnte mir gut vorstellen, für jede neue Spielrunde 9,99 Euro auszugeben, um den Code zu erhalten. Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur den Code verwende und den Rest gleich zum Hausmüll geben kann.
Ob sich Travian Games mit dieser Retail Box einen Gefallen macht, kann ich nicht beantworten. Das Spiel bietet leider schon zu viele Möglichkeiten, anderen Spieler durch übermäßigen Geldeinsatz den Spielspaß zu verderben. Der Spieler mit dem meisten Echtgeld muss zwar nicht gewinnen, dies erhöht seine Möglichkeiten aber trotzdem nicht unerheblich.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich diese Box recht schnell zur Standardausstattung für Rundenneustarts entwickeln könnte, wodurch die Kostenlosspieler noch viel stärker ins Hintertreffen geraten werden, da alleine schon die Bonuslok "Roter Milan" einen unverhältsnismäßig großen Vorteil bedeutet.

3 Sterne, weil nur der Code zu gebrauchen ist und dieser unverhältnismäßig hohe Vorteile gegenüber Kostenlosspielern bietet.