3.0 von 5 Sternen Bilderbuch mit Entstehungsgeschichte, 31. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Fotoschule in Bildern. Naturfotografie: Das Praxisbuch für Naturmotive (Galileo Design) (Broschiert)
Ich bin eine Knipserin, die Reisen dokumentiert oder Stimmungen einfangen will, deswegen bin ich immer wieder auf der Suche nach Tipps zu einem besseren Bildaufbau, zu aussagekräftigeren Bildern. Ich bin viel in der Natur unterwegs und daher bin ich auf dieses Buch gestoßen (mein ca. fünftes)

Erster Eindruck "wow - endlich etwas anderes" - Für das konzept gäbe es 6 Sterne. Es gibt jeweils ein gutes Bild und dazu nicht nur die technischen Daten, sondern auch die genze Entstehungsgeschichte dazu. Endlich wird mir klar, dass es nicht nur an der Kamera, am Können liegt, dass ich ein Photo niemals machen werde können, sondern auch daran, dass ich gar nicht die Zeit aufwenden kann bzw. will, 10x zur selben Stelle zu gehen, nur damit das Licht und das Wetter genau passen. Nie ist das so deutlich herausgekommen wie hier. (Aber ein Photo soll mein Leben dokumentieren, ich will nicht mein Leben für ein Photo hergeben, daher für mich der falsche Ansatz)

Ich blättere mich von Photo zu Photo durch, bewundere die erste Mehrfachbelichtung (soll sein, ist aber für mich nicht gerade klassische Naturphotographie), die zweite - na gut, sie mags halt, die dritte... (ich erkenne mittlerweile sogar schon in Photozeitschriften, ob ein Photo von Sandra Bartocha ist und das finde ich bedenklich, da ich ihren Stil nicht mag)

Langsam macht sich Enttäuschung breit, das Buch lebt von Wiederholungen, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht, 30 EUR sind zu viel für dieses richtigerweise von vielen "Bilderbuch" genannte Werk, gemessen an anderen Fotoschul-büchern, die weit mehr Informationen bieten und nicht an einem Nachmittag ausgelesen sind. Sollte es auf 20 sinken, kann ich nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen ;)

Wer schon andere Bücher besitzt, Abwechslung will und/oder Geld für einen schönen Bildband ausgeben will, dem kann ich das Buch empfehlen. Wer seine erste Fotoschule in Händen halten will, um bessere Bilder zu machen, sollte lieber zu Büchern wie z.B. "Digitale Photografie - die Profitechniken" von Tom Ang greifen. Als Bildband empfinde ich sogar Harald Mantes "Das Photo" als preiswerter, weil informativer, aber das könnte auch Geschmackssache sein, mich sprechen klare Bilder mehr an.

Mehrere Autoren in einem Band zu vereinen, ist eine gute Idee, hat man Bartocha dabei, wünschte ich mir aber einen dritten, vielfältigeren Naturphotographen dazu - dann wäre das Buch jedenfalls gehaltvoller.