2.0 von 5 Sternen Ärgerlich, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Die verschollenen Fälle: Neue Abenteuer von Sherlock Holmes & Dr. Watson (5 CDs) (Audio CD)
Ich persönlich empfinde es als eine Frechheit, kürzlich erfundene Machwerke in diese fantastische Hörspiel-Serie aufzunehmen und in der obigen Zusammenfassung das noch lapidar zu umschreiben: "Conan Doyle kam nie dazu diese "verschollenen" Fälle aufzuschreiben". Auch wenn schon mittlerweile zwei Fernsehserien in höchst unterschiedlicher Qualität Holmes-Fälle im neuen Gewand präsentieren (immerhin auf unsere Zeit übertragen und dadurch auch in gewissem Sinne interessant und berechtigt),sehe ich eine derartige Durchmischung als schlicht ärgerlich an. Die Fälle mixen historische Figuren wie Freud, Marx oder Jack the Ripper mit bekannten Sherlock Holmes Elementen - das ist meiner Meinung nach nicht innovativer als jede x-beliebige CSI-Serie, mit der das Fernsehen seit Jahren zugemüllt wird. Meist wirkt die teils blutige Handlung überkonstruiert oder konfus (manchmal beides). Aufgrund der sehr guten Sprecher bekommt die Hörspielbox von mir zwei Sterne. Eine klarere Auszeichnung als Nicht-Orginal-Sherlock-Holmes wäre wünschenswert gewesen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.11.2013 11:45:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.11.2013 11:46:49 GMT+01:00
Flanigan meint:
Ich finde das nicht schlimm. Auf diesen "Trick" wirst du öfters stoßen, wenn du dich mit Sherlock Holmes beschäftigst. Es gibt zahlreiche Bücher, die andere Autoren geschrieben haben, und in den Vorworten findet man dann Aussagen, dass sie das Manuskript auf dem Dachboden gefunden hätten oder dass ein Verwandter von Dr. Watson es ihnen vermacht hätte oder so ähnlich. Finde ich lustig, weil es die Fantasie anregt.

Arthur Conan Doyle hat 56 Kurzgeschichten und 4 Romane mit Holmes geschrieben. Punkt. Mehr gibt es von ihm nicht. Alles, was darüber hinaus geht, stammt von anderen Autoren. Schon der Hinweis "Neue Fälle" deutet an, dass es sich um Geschichten von anderen Autoren handelt, weil die "Alten Fälle" sind jene, die Arthur Conan Doyle geschrieben hat ;-)

Ort: Wien