2.0 von 5 Sternen Aus Fehlern leider nichts gelernt, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: QuickSteuer 2014 (für Steuerjahr 2013) [Download] (Software Download)
Ich bin ein steuerlicher Normalfall, Steuerlaie und benutze diese Software schon seit Jahren, und seit Jahren habe ich immer wieder Probleme damit. Anfangs waren es reine Softwareprobleme wie Kompatibilitätsfehler mit Browsern und Betriebssystemen von Windows und Elster. Die sind glücklicherweise verschwunden im Laufe der Jahre. Später waren es "nur noch" inhaltliche Programmfehler der Software selbst z.B. Erklärungen und Wissensvermittlung des Programms sind aufwendig aber mangelhaft. Soll heißen: Zu Dingen die eigentlich klar waren lese ich weiterführende Informationen und letztendlich weiß ich nicht mehr was ich ankreuzen soll. Ein neues Steuerjahr bedeutet für mich bisher immer einen ganzen Tag am Computer. Und am Ende bleibt die Unsicherheit, ob ich denn wirklich alles richtig gemacht habe... und das kostet vielleicht Geld - auf jeden Fall aber meine Nerven.

Übrigens: In den Hilfebereichen findet man neuerdings auffällig viele Rechtschreibfehler! Ja, das geht doch wohl gar nicht. Ja, haben die denn jetzt nur Aushilfspersonal eingestellt?

Jetzt wird sich jeder fragen, warum ich denn nicht einfach ein Steuerprogramm einer anderen Firma versuche. Richtig. Aber dann muss ich mich wieder in eine neue, intuitiv wahrscheinlich ebenso schlechte, Software einarbeiten, ähnlich wie beispielsweise von Word 97 nach Word 2010. Und Sicherheit gibt mir das alles auch nicht.

In der Version 2014 für Steuerjahr 2013 funktioniert die "Diese Frage verstehe ich nicht"-Funktion nicht!!! Weil mich diese Software mehr verunsichert als aufklärt (sie macht mich wahnsinnig!), deshalb nur 2 Sterne. Es kann doch nicht so schwer sein für eine solche Firma, eine gute Software herzustellen, oder?

Ersteintrag: 03.02.2014 09:03:45 GMT+01:00
Olynd meint:
Trösten Sie sich, ich habe mit WISO und dem Paket von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft ebenso schlechte Erfahrungen gemacht. Das heisst, solange man weiß, was man tut ist alles ok. Aber wenn man das Pech hat eine Frage zu haben, ist man bei den Programmen hoffnungslos verloren. Die Erklärungen lesen sich als wären sie von Steuerfachanwälten für Steuerfachanwälten oder strotzen nur so vor "wenn dann" Möglichkeiten, gespickt mit tollen Fachwörtern.

EUR 14,90 EUR 11,99
Auf meinen Wunschzettel