5.0 von 5 Sternen Eine gute Einführung, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Theoretische Informatik: Formale Sprachen und Automatentheorie (Taschenbuch)
Eine Einführung in die theoretische Informatik. Dieses Buch kann anders als viele seiner Konkurrenten wirklich als Einführung angesehen werden.
Es ist natürlich so, dass nur eine sehr kleine Teilmenge der Grundlagen theoretischer Informatik vermittelt wird, aber nichts anderes erwarte ich auch von einer Einführung - den Rest bekommt man als Informatikstudent sowieso noch schnell genug zu hören. Und dafür gibt es Literatur ganz anderen Kalibers, die ich aber nicht mehr als Einführung bezeichnen würde. Nennenswert sind da insbesondere 'Introduction to Automata Theory, Languages and Computation' (Hopcroft, Ullman, Motwani) 'Introduction to the Theory of Computation' (Sipser).
Das Buch beginnt mit wichtigen Konzepten wie Alphabeten, Sprachen, deren Ab-, Auf- oder auch Überzählbarkeit.
Beispiele werden hier und auch im weiteren Verlauf des Buchs regelmäßig erbracht und überschaubar gehalten;
auch die gelegentlichen Illustrationen fand ich sehr hilfreich.
Weiter geht es mit endlichen Automaten, Kellerautomaten und Turing-Maschinen, also sehr wesentlichen Formalismen der theoretischen Informatik.
Zum Ende hin gibt es sogar noch einen sehr kurzen Ausblick zum Thema Komplexität - wie gesagt: kurz.
Letzteres gilt für alle Inhalte in diesem Buch: kurz aber prägnant in einer Weise, die es ermöglicht den Formalismus als solchen erstmal zu erfassen, ohne sich viel mit den oft sehr präzisen technischen Details auseinandersetzen zu müssen.
Zusammenfassend möchte ich meinen, dass man einen guten Überblick über die Materie bekommt, ohne gleich tief eindringen zu müssen - perfekt zur Vorbereitung auf das Fach. Tatsächlich gibt es aber auch genügend Hinweise auf weiterführende Themen, in die man nach Belieben einsteigen kann.
Für explorative Menschen wie mich ist dieses Buch damit eine sehr gute Basis. Es lohnt sich aber auch für andere Fächer wie den Compilerbau, wo viele der Formalismen gebraucht werden. Es gibt sogar einen Abschnitt zu Top-Down-Parsing.
Wer allerdings auf ein Kapitel über primitive Rekursion hofft, wird hier enttäuscht. Ebenso wären an einigen Stellen weitere Sätze mit kurzen Beweisideen wünschenswert, da zumindest an meiner Universität großer Wert auf das Beweisen gelegt wurde.
Wenn der Autor noch einen kurzen Ausflug in die primitive Rekursion nachlegt würde ich das Buch als die beste deutschsprachige Einführung in die theoretische Informatik bezeichnen.

Ort: Cottbus