5.0 von 5 Sternen Ein unverzichtbares Dokument über die frühen Shows vom King, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Complete Louisiana Hayride Archives 1954-1956 (Audio CD)
Okay, als der Briefträger kam war ich überrascht, wie klein der Umschlag war. Von Produktbild ausgehend hatte ich eine großer Umverpackung / eine Box erwartet. Tja, das hier verwendete Bild zeigt die CD 3x: Aufgeschlagen, von vorn und von hinten. Das größere Bild im Hintergrund ist nur noch mal das Frontcover.

Dennoch bin ich der Meinung, dass der Preis gerechtfertigt ist. Das Ganze ist ein Hardcoverbuch mit 100 Fotoseiten, und das sind echt wahnsinnig seltene Fotos und mit den entsprechenden Aufnahmedaten versehen. WAHNSINN! Tolle Aufmachung und Superverarbeitung! Die Colerierten Life-Bilder würde ich mir auch als Poster aufhängen...

Doch nun zu den Louisinanna Hayride-Aufnahmen. Davon gab es in der letzten zeit massig billigveröffentlichungen, oftmals auch mit dem Little Rock-Konzert, oder den Eagle Hall-Aufnahmen gestreckt. Immer ohne informative Linernotes. Eine einzige Ausnahme bildete damals "The Louisinanna Hayride Archives Vol. 1", von der leider niemals eine zweite Folge erschien.

RCA / BMG hat die Hayride-Aufnahmen erstmals als "The First Live Recordings" auf Vinyl gepresst, und damals waren Songs wie "Tweedle Dee" und "Maybellene" eine Sensation. Leider hat die RCA die Lieder von Frank Page kommentieren lassen, und die "The Louisinanna Hayride Archives Vol. 1" griff ebenfalls auf die Kommentare zurück. Das ist zwar erstmal ganz informativ, aber bei mehrfachem Hören sehr störend - Hier hat man glücklicherweise darauf verzichtet!

Auch die Tonqualität ist bombastisch. Die Macher haben so ziemlich alles Rauschen und Knacken der alten Acetat-PLatten weg gekriegt, und teilweise hörte ich Instrumente heraus, die mir vorher entgangen waren (vielleicht habe ich aber auch nicht so genau hingehört). Das Klavier bei einigen der Lieder ist gewöhnungsbedürftig, aber gut. Ich hatte erst überlegt, mir diese CD nicht zu kaufen, weil ich die Lieder alle schon hatte (was nicht stimmt, denn das letzte Hayridekonzert von 1956 ist erstmals komplett zu hören), und das wäre ein GROSSER Fehler gewesen. Diese Tonqualität sucht seinesgleichen!

Die meisten Hayride-Auftritte stammen aus Elvis' Zeit bei SUN, und so herrschen seine SUN-Lieder vor (ergänzt durch einige Lieder, die Elvis nie im Studio aufnahm) - und hier singt Elvis die Lieder teilweise anders. Langsamer, gefühlvoller, und klasse betont. Das trifft vor allen Dingen "I Don't Care If The Sun Don't Shine" und "I'm Left, You're Right, She's Gone" und "Hearts Of Stone" klingt hier auch total neu und super - voher fand ich das Lied soweit okay, aber jetzt finde ich es richtig schade, dass es davon keine Studio-Aufnahme gibt!

Alles in Allem kann ich diese CD jeden Elvis-Fans ans Herz legen, insbesondere denen, die auf die frühen Jahre stehen. 20 Greatest Hits-Käufer sollten die Finger davon lassen, denn sie wissen diese Perle eh nicht zu würdigen!

Eins zum Schluss! Angeblich handelt es sich hier ja um "The COMPLETE Louisinanna Hayride Archives", aber auf "The Louisinanna Hayride Archives Vol. 1" finde ich außerdem "Good Rockin' Tonight" vom 25.06.1955 und "I Got A Woman" vom 09.04.1955 - die sind hier leider nicht enthalten ... na, vielleicht gibt es ja hier noch mal ein Sequel. Das kauf ich dann auch ;-)