5.0 von 5 Sternen Yeah, die Quireboys sind wieder zurück!, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Beautiful Curse (Audio CD)
Und das - also zumindest was mich betrifft - nicht nur zum richtigen Zeitpunkt, sondern auch mit einem exzellenten Rock N'Roll-Album. Nach den beiden sehr guten Alben "Well Oiled" und "Homewreckers And Heartbreakers" hatte ich die Band leider etwas aus den Augen verloren, was sich mit der Veröffentlichung von "Beautiful Curse" glücklicherweise wieder geändert hat. Der Musik und den Alben von Quireboys gelingt es immer wieder, meine Laune sofort zu heben. Hiervon nimmt sich "Beautiful Curse" keineswegs aus, sondern kann mit alter Frische sogar noch einen draufsetzen.

Waren bei der Reunion vor mehr als einer Dekade wenigstens noch 3/5 der Originalbesetzung mit dabei, sind von dieser bei "Beautiful Curse" nur noch Sänger Spike und Gitarrist Guy Griffin übriggeblieben. Dem Sound und den Songs tut dies jedoch keinen Abbruch. Es ist handgemachte, unprätentiöse, aber feine Rockmusik althergebrachter britischer Prägung. Musikalisch halten sich die Quireboys immer noch zwischen Rolling Stones, Faces, und auch Mott The Hoople auf. Ich meine, dieses Mal aber auch ein paar Reminiszenzen an eine Band wie Grand Funk Railroad wahrnehmen zu können. Im Speziellen mache ich das daran fest, dass manches Mal anstelle des für Quireboys typischen Honky-Tonk-Pianos der Klang eines Organs oder eines Clavinets zu hören ist, der dezent durch einen warmen, bluesigen Gesamtsound dringt. Beide Instrumente fügen sich, genau wie das Piano, gut in die von R&B geprägten Lieder ein.

Das Album setzt sich überwiegend aus rock n'rolligen Bluesrock-Stücken zusammen, von denen mir am Besten der Opener "Too Much Of A Good Thing" ("Honky Tonk Woman" lässt grüßen), das fette "Chain Smokin'", und "Homewreckers & Heartbreakers", ein lässiger und toller Bluesrocker mit schneidigen Riffs, gefallen. "For Crying Out Loud" ist dagegen ein etwas schnellerer, von Piano getriebener, Rock N'Roller, der meines Erachtens auch gut auf "A Bit Of What You Fancy" stehen könnte. Das swingende "Diamonds And Dirty Stones" überrascht mit einem Off-Beat, und "I Died Laughing" ist ein entspannter Rocker mit einem geringen Reggae-Flair. Musik ist immer noch Trumpf bei den Quireboys. Die Gitarren schütteln sich die lässigen Riffs und Licks ganz locker aus dem Ärmel, aber es wird nicht nur gerockt, sondern z.B. mit dem etwas verschlafenen "Talk Of The Town", oder dem ruhigen "Don't Fight" It auch etwas ruhiger und balladesker angegangen.

Der Sound ist auch weiterhin annährend so pur und unverfälscht wie der von AC/DC, dieses Mal allerdings weitaus rustikaler. Nicht nur das Songwriting, sondern auch der naturbelassene Sound erwecken den Anschein, als ob die Musik der Quireboys geradewegs aus den 1970igern in das Jahr 2013 gebeamt wurde. Sie klingt frisch, kräftig und unverbraucht, aber auch ein wenig angestaubt. Wie eine wertvolle Antiquität, die in einem Dachstuhl Staub angesetzt hat, und nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Die Produktion von Chris Tsangarides (Judas Priest, Thin Lizzy) unterstreicht meines Erachtens das Beste der Band und gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. So darf Rockmusik auch im 21. Jahrhundert klingen. Nein, ich korrigiere mich: so sollte Rockmusik einfach auch heutzutage klingen.

Ort: 4942 Meilen bis Graceland