5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung ist unschlagbar gut, 18. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ricoo ® Monitor Halterung Monitorhalterung R02 (N) Schwenkarm Wand TV Wandhalterung Schwenkbar Neigbar LCD LED Wandhalter für PC-Monitor und Fernseher mit 25 - 84cm (10 - 32") VESA / Lochabstand max. 200x200 universell passend fuer alle TV und Monitor Hersteller *** Wandabstand nur 68 mm *** (Elektronik)
Für den kleinen Preis war ich skeptisch, ob die Qualität ausreichen würde. Die Lieferung erfolgte in 2 Werktagen. Die Wandhalterung selbst ist komplett vormontiert; es muss nichts zusammen gebaut werden. Das Befestigungsmaterial ist in Folie eingeschweißt und von einander getrennt:
[...]*
Im Einbauplan sind diese auch exakt bezeichnet:
[...]*

Der erste gute Eindruck bestätigt sich durchgehend. Zur Montage an der Wand habe ich nicht die mitgelieferten Dübel und Schrauben benutzt obwohl diese wohl auch genügend Halt geboten hätten. Etwas längere Dübel und längere Schrauben (jedoch gleiche Durchmesser wie die Originalteile) lassen mich doch ruhiger schlafen. "Zusammengeklappt" befindet sich der später anmontierte Fernseher nicht mittig über der Befestigungsplatte, welche an der Wand angedübelt wird. Daher ist es ratsam, sich vorher zu überlegen, wo genau diese Befestigungsplatte angebracht wird. Zum Anzeichnen der Bohrungen ist eine Wasserwaage empfehlenswert, da bei ca. 7 bzw. 8cm Abstand der Löcher eine Ungenauigkeit relativ große Auswirkung hat. Das Befestigen incl. Bohrungen ist schnell erledigt und bei geeignetem Mauerwerk auch überraschend fest.

Die Wandhalterung macht einen sehr stabilen Eindruck und hängt auch bei angebrachtem Fernseher (bei mir ein 26" SEG Codoba mit gut 8kg) nicht nach unten durch. Die Mutter zur Arretierung der vertikalen Neigung ist nur mit einem entsprechenden Schraubenschlüssel fest zu ziehen. Wer öfter diese Neigung verändern möchte, hat damit sicher keine Freude. In der Regel dürfte aber der vertikale Neigungswinkel immer gleich sein. Die Schwenkarme lassen sich relativ leicht bewegen und halten dennoch die gewünschte Position.

Positiv:
- Preis + schnelle Lieferung
- Befestigungsmaterial ausreichend und sortiert separat verpackt
- sehr stabil und robust
- schnelle Montage
- gute Funktion

Negativ:
- Mutter zur Arretierung der vertikalen Neigung ist nur mit Schraubenschlüssel zu lösen bzw. fest zu ziehen (bei einmaliger Einstellung der vertikalen Neigung entfällt dieser negative Punkt)

Ich kann diese Wandhalterung jedem sehr empfehlen - sofern die vertikale Neigung nicht öfter verstellt werden soll. Sollte ich für einen weiteren Fernseher eine Wandhalterung benötigen, so ist diese ohne zu zögern die erste und einzige Wahl.

* hier gab es Links zu Fotos die von Amazon gelöscht wurden. Offensichtlich ist es nicht erwünscht, dass Userfotos eine Bewertung bildlich untermauern. Mit der Aussicht auf Zensur habe ich keine Lust, eine Videorezension zu erstellen; und dort wären hunderte von (Einzel-)Bildern zu sehen.

Ersteintrag: 20.02.2012 14:29:18 GMT+01:00
RicooTeam meint:
Hallo,

vielen Dank.

Soweit wir es kennen müssen Sie die Fotos direkt beim Produkt hochladen, so, dass diese auch direkt bei den Produktbildern erscheinen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2012 03:10:16 GMT+02:00
Crisa meint:
Danke für den Tipp!
Die Fotos sind nun online. :)