5.0 von 5 Sternen Das bis jetzt beste One Spiel, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare - [Xbox One] (Videospiel)
Mit PvZ ist Capcom meiner Meinung nach das bisher beste Spiel für die One gelungen und dies zu einem Preis, der unter den anderen liegt. Doch was macht das Spiel so besonders?

- Humor: Dass ein solches Spiel sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt, ist klar. Doch in diesem Spiel ist wirklich alles liebevoll aufgearbeitet, man hat immer das Gefühl, dass sich hier Mühe gegeben wurde. Ab und zu gibt es natürlich ein paar kleiner Fehler, aber von denen kann man absehen. Hier stimmt einfach das Große und Ganze.

- Grafik: Nun ja, wer einen absoluten Grafikbrüller will, der wird sich schon denken, dass er nicht zu diesem Spiel greifen muss. Die Grafik ist dem Spiel absolut angemessen, es sieht alles sehr schön aus, die Charaktere sind recht liebevoll animiert. Alles ist in einer Art Comicgrafik gehalten, die absolut zu dem Spiel passt. Das Ganze auf realistisch zu trimmen wäre hier doch auch fehl am Platz gewesen.

- Charaktere: Es gibt in jedem Team 4 Klassen + den Boss (der alles von oben steuern kann): Einen Fußsoldaten, einen Heiler, einen Schützen und einen Rambo. Die Klassen überschneiden sich in den Teams etwas, jedoch trägt dies auch zum Spaß bei. Was lustig gemacht ist: Von jeder Klasse gibt es noch Unterklassen, Charaktere, die man sich mit Münzen freischalten kann. Hier finde ich bemerkenswert: Stand meines Wissens können diese Münzen nicht gekauft werden, sondern werden freigespielt. Hier finde ich, sollte es der Fall sein, positiv, da das ewige In-Game-Buying auf die Nerven geht. Ich kaufe mir ein Spiel, um nichts mehr dazu zahlen zu müssen. Diese Untereinheiten haben jeweils ein paar Boni, sind jedoch nicht übermächtig ,man kommt also auch mit den Normalen zu Rande.

- Gartenverteidigung: Hier finde ich, da dies eigentlich das Zentrale an PvZ immer war, dass hier zu wenig Augenmerk rauf gelegt wurde. Der Modus (in dem man einen Garten pflanzt und ihn dann gegen Wellen von Zombies, Computergesteuert, verteidigt) findet in dem Spiel kaum Beachtung. Dies liegt zum einen an der geringen Ausbeute an Münzen, während die Spielzeit, die man investieren muss, doch relativ hoch ist. Da aber alles mit Münzen gekauft wird, sind diese doch recht elementar. Zudem finde ich persönlich es sinnlos, dass man seine Klasse nicht während des Spiels wechseln kann, geschweige denn die der anderen vor Spielbeginn zu sehen. Taktisches Vorgehen ist hier sehr erschwert. Zudem sind die Schwierigkeitsgrade etwas unausgewogen.

- Türmatte und Teamspiel: Eigentlch mehr oder weniger das selbe, alte Muster: Renne in der Gegend herum und versuche so viele wie möglich zu töten. Wer als erstes 50 Kills hat, der hat gewonnen. Einfach, aber effektiv. Hier stört mich die Wartezeit von 60 sec zwischen den Runden etwas. Es hätten ruhig auch nur 15 oder 30 sein können, so vergeht mir immer zu viel Zeit mit Warten.

- Gärten und Friedhöfe: Hier müssen die Zombies versuchen, die Gärten einzunehmen, während die Pflanezn diese versuchen zu verteidigen. Im Gegensatz zur Gartenverteidigung sind alles menschliche Spieler. Am Ende gibt es noch für die Zombies, sollten sie es in der Vorgegebenen Zeit geschafft haben, alle Gärten einzunehmen, eine Sonderaufgabe.Auch hier keine großen Sprünge, doch es macht Spaß.

-Splitscreen: Im Splitscreen spielt man ganz normal die Gartenverteidigung, jedoch ohne Wellenbegrenzung, also sozusagen im Endless-Modus. Hier fehlt mir noch eine Möglichkeit, das Team, das bis zu 4 Spielern groß sein kann, zu füllen, sei es über Internet oder mit Bots. Mit einem 2-er-Team ist immer einer gezwungen, einen Heiler zu nehmen, was auf die Dauer den Spaß raubt.

-Erweiterungen: Stand meines Wissens sind alle Erweiterungen kostenlos und werden zur verfügung gestellt. Ein feiner Part von Capcom, wie ich finde.

Fazit: Insgesamt fehlt mir noch eine Möglichkeit, die Zombies zu spielen. Vor allem im Splitscreen oder bei einer Art Zombieverteidung, sollte es noch die Möglichkeit geben, diese auch zu spielen. Immer nur die Pflanzen sein zu müssen ist doch irgendwann auch langweilig. Aber insgesamt ist dieses Spiel sehr liebevoll aufgemacht, die Addons werden umsonst sein, keine versteckten Kosten. Ich finde, es wurde hier fast alles richtig gemacht, Spielspaß ist auf jeden Fall gegeben. Und für diesen Preis einfach unschlagbar.

Ersteintrag: 30.04.2014 10:44:52 GMT+02:00
Fabian meint:
das spiel ist nicht von capcom sondern von EA

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.10.2014 03:40:30 GMT+02:00
T. Jung meint:
Er meinte sicher Popcap...

EUR 39,99 EUR 30,99