summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

5.0 von 5 Sternen Ein außergewöhnlicher Film, 10. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Anastasia (Steelbook) [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Mal ganz abgesehen davon, dass die Doppel-DVD allein schon hervorragend ist was Bild, Ton und Extras (Don Bluth zeigt vor wie man Zeichentrickfiguren zeichnet!!!) angeht, so ist die Handlung des Filmes ebenfalls außergewöhnlich.

Ich weiß nicht ob der Verbleib der Zarentochter Anastasia heute bereits durch DNA-Tests ö.ä geklärt ist, aber dieser Film zeigt eine märchenhafte "Was-wäre-wenn"-Version, in der das Mädchen ihr Gedächtnis verlor und schließlich ihre Familie wiederfindet. Historisch korrekt ist der Film sicherlich nicht, aber das muss ein Zeichentrickfilm auch gar nicht sein. Die Musical-Sequenzen sind besonders gut gelungen, sowohl in musikalischer als auch in choreographischer Hinsicht, was wohl auch daran liegt, dass die Szenen von Schauspielern vorgespielt und nachgezeichnet wurden. Don Bluth's Filme zeichnen sich meiner Meinung nach besonders durch die sehr realistische Darstellung und Bewegungen von Menschen aus - was z.B. bei Disney-Filmen selten der Fall ist (Don Bluth hat dies mit dem Film Titan A.E. noch weiter perfektioniert). Bis auf wenige Ausnahmen sind die Charaktere im Film nicht so comic-ähnlich wie man es gewohnt ist von anderen Produktionen. Aus diesem Grund hat der Film auf mich einen sehr kantigen Eindruck gemacht, als ich ihn als Kind gesehen habe, aber jetzt gefällt er mir viel besser als die meisten anderen Zeichentrickfilme.

Auch zeigt der Film die perfekte Verschmelzung von CGI und Zeichentrick, was sehr viele neue Möglichkeiten für das Medium eröffnet hat. Dass ein zuviel an CGI einen Zeichentrickfilm allerdings auch negativ beeinflussen kann zeigt Anastasias Nachfolger Titan A.E. sehr deutlich. In Anastasia ist allerdings das Verhältnis gerade richtig und ermöglicht uns einen wunderschönen und durchgehend ästhetischen Film zu erleben, der - zumindest zum damaligen Zeitpunkt - vom technischen Standpunkt her absolut state of the art war.

Ich kann diese DVD-Fassung nur empfehlen!!