4.0 von 5 Sternen Der erhobene Zeigefinger, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Taste the Waste (DVD)
Dieser Dokumentarfilm zeigt auf drastische Art und Weise, wie die Menschen in den "westlichen" Ländern ihre Lebensmittel missachten und zu Hauf wegwerfen.

Ich finde "Taste the waste" sehr gelungen, zumal das Verschwendungsproblem aus der Sicht vieler Länder dargestellt wird. Er ist sicherlich ein guter Film für alle, die sich mit dem Thema Ernährung befassen und auch für solche, die einfach mal aufgerüttelt werden müssen.

Aber Achtung! Für meine Begriffe ist die Darstellung teils doch etwas einseitig, etwas zu sehr schwarz-weiß. Der Lebensmittelindustrie wird größtenteils der Schwarze Peter zugeschoben und auch für Ottonormalverbrauch gilt das Fazit: wir sind alle böse und gehen zu verschwenderisch mit unserer Nahrung um.

Wer sich den Film ansieht, danach über seine Verhaltensweisen nachdenken und vielleicht sogar etwas ändert, erfüllt sicherlich das Ziel der Filmmacher. Kritisch hinterfragen sollte es dennoch jeder für sich!

Mein Fazit: Ein absolut sehenswerter Film für nahezu alle Altersklassen. Die angeschobenen Diskussionen dürfen/sollten auch gerne am "Stammtisch" ausgewertet werden.